PH Wert von Schwefelsäure?

5 Antworten

Das hängt völlig von deren Konzentration ab.

Das ist leider falsch, da Schwefelsäure über eine zweite Protolysestufe verfügt. Der pH-Wert wird also zwischen -lg(C0) und -lg(2xC0) liegen. Nicht exakt bei -lg(2xC0), da HSO4 keine sehr starke Säure ist.

Marsy5
Beitragsersteller

dankeschön!

jobul  11.05.2011, 20:11

Das kann eine konzentrierte, aber auch eine stark verdünnte Schwefelsäure sein.

botanicus  11.05.2011, 20:12

Ist leider Schwachsinn. Googlen kann blind machen ...

Kommt drauf an, wie konzentriert sie ist.

Schwefelsäure in der Konzentration 0,1 mol/l hat den pH 1, da sie vollständig protolysiert. das gilt auch für Perchlorsäure, Salzsäure. Salpetersäure und andere starke Säuren. Der pH sagt alleine nichts über die Säurestärke aus, das wird mit dem pKs-Wert (-3,0) ausgedrückt. Der entspricht etwas dem der Salzsäure.

Schwefelsäure kann auch pH 6 haben, wenn ihre Konzentration 0,000001 mol/l beträgt. Dann kann man sie auch gefahrlos trinken.

Prost :-)