pH Wert Regenwasser?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der pH-Wert des Regens ist vorwiegend von den Emissionen abhängig, die durch Industrie und Haushalte abgegeben werden. Obwohl z.B. das Heizöl bereits gut entschwefelt wird, bleiben Reste von Schwefel darin enthalten, die dann durch die Verbrennung zu Schwefeldioxid werden, das sich mit dem Regenwasser zu schwefliger Säure verbindet, die den pH-Wert des Regens in den sauren Bereich verschieben kann.

Normales unbelastetes Regenwasser sollte einen pH-Wert von 6 haben. Der vollständig neutrale Wert von 7 wird nicht erreicht, weil bereits durch das Kohlendioxid in sehr geringem Maße Kohlensäure entsteht, die den pH-Wert eben ein klein wenig senkt. Je mehr nun Abgase mit Schwefelanteilen oder Stickstoffanteilen ins Freie gesetzt werden, wird der pH des Regenwasser niedriger werden. Dabei können Werte um pH 5 gemessen werden. Als es die geregelten Dreiwegekatalysatoren und die relativ perfekte Entschwefelung der Ölheizungen in den siebziger Jahren noch nicht gab, konnte man regelmäßig beim Regenwasser den pH von 4 finden, was ja deutlich umweltschädigend ist. Das ist heute nicht mehr der Fall.

Bilanz: Da Verbrennungsprozesse in den Städten weit mehr stattfinden, wird folglich der pH-Wert des Regenwassers in Städten klar niedriger sein (größenordnungsmäßig um einen pH-Wert).

PfuiSchneggn
Beitragsersteller

Vielen Dank!