pH-Wert Berechnung von 0.25M Natriumoxidlösung?

3 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Na2O (Natriumoxid) reagiert mit Wasser zu NaOH:

Na2O + H2O -> 2 NaOH

In wässriger Lösung und ausreichender Verdünnung dissoziiert NaOH komplett (für alle praktischen Zwecke): NaOH -> Na+ + OH-

Aus einer gegeben Molmenge Natriumoxid entsteht als immer die doppelte Molmenge an Natriumhydroxid und damit OH- Ionen.

Bei 0.25 mol/l Na2O ergibt das 0.5 mol/l OH-.

pOH = -log[OH-] = -log0.5 = 0.3

Weil pOH + pH = 14 => pH= 14-pOH= 13.7

Eine solche Lösung gibt es nicht, da Natriumoxid mit Wasser spontan zu Natriumhydroxyd (Na⁺(aq) und OH⁻(aq) reagiert.

Reagiert zu NaOH weiter. Gibt 0,25 M OH Minus Lösung.

Das Ionenprodukt H3O plus und OH minus ist immer 10 hoch - 14.

Damit kannst du den H3O plus Gehalt berechnen. Und der Inverse Logarythmus davon ists der pH Wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie