Wie berechnet man den pH-Wert bei so einem Aufgabentyp?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Der pH-Wert ist der negative Logarithmus der Konzentration an Wasserstoffionen. Die Konzentration wird dabei in Mol pro Liter angegeben. Ein Mol HCL sind 36.5 g, du hast also zehn hoch -2 Mol pro Liter, wenn wir die 36.5 auf 40 aufrunden. Der negative Logarithmus ist zwei, d. h. der pH-Wert beträgt 2.Wenn du's genau rechnen wolltest, müsstest du den Negativlogarithmus von 1.1 × 10 hoch -2 nehmen, dann wird die Rechnung aber komplizierter.

Dass die Rechnung mit der Gewichtskonzentration nicht hinkommt, ist unmittelbar einleuchtend, wenn man sich vorstellt, dass man nicht 0,4 g Chlorwasserstoff nimmt, sondern 0,4 g Schwefelsäure. Bei der Schwefelsäure liegt der pH-Wert deutlich höher, weil wegen des höheren Molekulargewichts der Schwefelsäure viel weniger Mol Wasserstoffionen in der Lösung sind und der pH-Wert deswegen natürlich höher liegt.

napfilein  04.12.2021, 23:42

Wenn man mit Gewichtskonzentrationen rechnen würde, käme der gleiche pH-Wert raus wie bei Chlorwasserstoff, was offenkundiger Unsinn ist

Die letzte Chemie-Stunde bei mir ist lange her, aber soweit ich weiß, ist der pH-Wert ein Wert, der sich um 1 erniedrigt, wenn sich der Säuregehalt verzehnfacht.

Chlorwasserstoff hat den pH-Wert 0, Wasser hat den pH-Wert 7.

Nun hast du 0,4 Gramm Chlorwasserstoff in 1 Liter Lösung, also 0,04%.

10^7 = 1.000.000
1.000.000* 0,0004 = 400
Bei 100 wäre pH-Wert 5, bei 1000 wäre pH-Wert 4.

Also sollte der jetzt bei 4,398 liegen.

Editiert:

Das ganze ist einfacher auszurechnen mit pH = 7 - log(400) und wahrscheinlich geht es sogar noch einfacher, ich weiß nur nicht mehr wie.