PH Wert bei Basen?

1 Antwort

pOH = ½ (pKB - log cB)

pOH = ½ (3,6 - log(0,25)) = 2,10

pH = 14 - pOH = 11,9

Und bitte schreibe "pKB" und "pH"!

Für mittelstarke Basen gilt folgender Zusammenhang:

Bild zum Beitrag

Mit den gegebenen Werten ergibt sich für den pOH-Wert nach meiner Rechnung 2,108. Das ist praktisch der gleiche Wert, den man auch über die Näherung für schwache Basen erhält.

 - (Chemieunterricht, Säure, Base)

Justinnn03
Beitragsersteller

Ist das nicht die Rechnung für eine starke Base und nicht für eine Mittelstarke Base?

Picus48  08.02.2024, 00:48
@Justinnn03

Bei starken Basen rechnet man einfach mit vollständiger Dissoziation, also mit c(OH⁻) = c(B) wenn es ein einbasiger Stoff ist so wie KOH. Bei mehrbasigen Stoffen muss man natürlich die Anzahl der Hydroxidionen berücksichtigen. Die Rechnung gilt streng genommen nur für schwache Basen.