Ph-wert Abhängige redoxgleichungen?

1 Antwort

Das funktioniert alles nach dem gleichen Prinzip, und ich mache es Dir für die erste Reaktion vor. Die anderen machst Du dann selbst:

  1. Bestimme die Oxidationszahlen: Im Permanganat MnO₄¯ hat Sauerstoff wie meistens die Oxidationszahl −II, damit die richtige Ladung −1 herauskommt muß Mn⁺ⱽᴵᴵ vorliegen (weil 4⋅(−2)+7=−1). Beim Mn²⁺ ist die Oxidationszahl trivialerweise −II, also nimmt das Mn fünf Elektronen auf (Reduktion).
  2. Schreib die Gleichung als Gerüst auf: MnO₄¯ + 5 e¯ ⟶ Mn²⁺
  3. Links sind zu viele Sauerstoffe und zu viele negative Ladungen. Da die Reaktion im Sauren abläuft, gleiche mit H₃O⁺ aus (rechts kommt dann H₂O heraus)
  4. Mit ein bißchen Gefummel bekommst Du MnO₄¯ + 8 H₃O⁺ + 5 e¯ ⟶ Mn²⁺ + 12 H₂O
  5. Check nach, daß Ladungen (+2), O-Atome (12) und H-Atome (24) korrekt ausge­glichen sind. Wenn ja, dann ist die Gleichung fertig.