pH Wer Autoshampoo Verunreinigung?

2 Antworten

Nein, das ist leider völlig falsch.

pH-neutral bezieht sich auf den pH-Wert der Haut, nicht des Autos , sondern des Menschen und der liegt etwa bei 6.

Der pH-Wert hat auch wenig mit Umwelt-Verunreinigung zu tun, da das Abwasser stark verdünnt ist und daher der pH-Wert keine Rolle spielt.

Die Belastung des Abwassers rührt also von den Inhaltsstoffen her (Detergentien (kann man auch mit z schreiben)), welche in der Kläranlage abgebaut werden müssen. Diese sind allerdings innerhalb von 5 Tagen praktisch abgebaut, was gesetzlich vorgeschrieben ist. Trotzdem stellen diese Detergentien eine Belastung dar, da sie in großen Mengen bei allen Reinigungsanwendungen (Körperpflege, Wäsche, Auto, Maschinen, usw.) anfallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Nein, Grundwasser würde trotzdem verunreinigt werden.

Die Wasserverschmutzung ist ja nicht nur durch den pH Wert bedingt.

golffahrer97
Beitragsersteller

achso. es heißt ja immer man soll sein auto nicht zu hause waschen wegen der wasserverschmutzung und da kam mir die idee wenn ich doch ein pH neutrales shampoo benutze ich das grundwasser doch eigentlich nicht verunreinige aber dies scheint wohl doch der fall zu sein