Pfund lbs

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

lb ist die Abkürzung für das lateinische Wort libra, was Waage heißt, weil früher die Sachen auf dem Markt (so wie heute auch) mit Pfunden beschwert worden sind. Sicher kennst du das....wenn man 1 Pfund Kartoffeln kauft, kommen auf die eine Seite der Waage die Kartoffeln und auf die andere Gewichte, damit man sehen kann, wann ein Ausgleich herrscht. Und daher kommt eben der Zusammenhang von Waage und Pfunden. lbs ist der Plural von lb.

es kommt vom altrömischen libra hervor das wort für wage

stoffelherz  31.08.2011, 23:02

Du hast ja Ahnung.....es gibt kein Altrömisch, nur Latein (da vielleicht Alt- und Neulatein) und Wage heißt nicht Wage, sondern Waage.......Mensch, Mensch, Mensch