Pföte über Arm

13 Antworten

habe meinen Hund schon gute 11 Jahre glaube mir er will damit zeigen das er es sehr gern hat wenn ich meine süße an der Brust kraule hebt sie auch das vorder Bein um mir zu zeigen das ich sie in den Axelhöhlen kraulen soll das ist eine stelle wo sie selbst nicht so gut drann kommt.Auch wenn ich sie kraule und höre dann auf kommt sie gleich wieder mit ihrer Pfote an damit ich weiter mache. Vertrau mir das ist kein böses zeichen!!!!!! Lg

Also eigentlich ist es ganz einfach so wie du es schreibst ist es wie beim pfötchen geben. Ein hund der von sich aus Pfötchen gibt zeigt ein unterwürfiges verhalten er sagt dir da mit "bitte mach weiter". Als Anmerkung alle meine hunde tun das wenn man sie an der Brust oder am Bauch streichelt. Man muß aber dabei unterscheiden es bedeutet nicht das der hund sich unterwirft wenn er seine pfote wo drauf legt normalerweiße in anderen situationen bedeutet es das ist meins oder ich bin der boss dabei kommt es immer auf die körperhaltung des tieres an. Aber um zum punkt zu kommen wenn er das macht wenn er liegt und du ihn streichelst ist das völlig ok

Eine Dominanz-Geste ist das nicht.

Das ist ein Verhalten aus der frühen Welpenzeit. Wenn die ganz kleinen Welpen bei ihrer Mutter trinken, drücken sie mit ihren winzigen Pfötchen auf das Gesäuge, um den Milchfluss anzuregen. Man nennt das den Milchtritt.

Wenn die Hündin einem ihrer Babys den Bauch leckt, kommt das Pipi und der Muttermilch-Kot heraus und die Hündin leckt das Baby sofort sauber. Für den Welpen ist das eine Zärtlichkeit der Mutter.

Wenn Du Deinen Hund am Bauch streichelst, fühlt er sich in seine frühste Kindheit zurück versetzt. Dann macht er mit der Pfote die gleiche Bewegung, die er bei seiner Mutter gemacht, wenn er nach dem Sauberlecken bei ihr trinken durfte.

Pfote auflegen bedeutet: Ich bin Dir ergeben, ich betrachte Dich als meine Mutti.

Irgend jemand, der keine Ahnung vom Instiktverhalten des Hundes hatte, hat die Theorie vom Dominanzverhalten erfunden. Das ist totaler Schwachsinn. Du siehst ja selbst, das Dein Hund Dir die Pfote auflegt, wenn ihr zärtlich seid. Vielleicht würde er Dich gerne streicheln, wenn er Hände hätte. Lecken ist nicht erlaubt, also zeigt er seine Liebe so.

Das heißt: bitte weitermachen und nicht aufhören.... Hol dir den Langenscheidt Mensch-Hund Hund-Mensch von Martin Rütter da steht noch mehr an Übersetzungen drin http://www.dokhyimaxeblog.wordpress.com

waermefreund  28.03.2010, 14:29

Das "Bitte" lassen wir aber weg, wenns um Hunde geht.

YarlungTsangpo  28.03.2010, 19:45
@waermefreund

Aber nein!! Komm uns mal besuchen wenn meine Vierpfötler abends Bitttteeeeeeeeeeee sagen und damit ein Schmackofatzi meinen :-)))))))))

Biggi2007  28.03.2010, 19:52
@YarlungTsangpo

Nochmals DH für YarlungTsangpo. Unsere Hündin macht das auch so, und ich finde nichts schlimmes dabei

Biggi2007  28.03.2010, 19:55
@waermefreund

@ waermefreund: Wieso sollten wir bei Hunden das "Bitte" weglassen? Wenn ein Hund auf den Hinterpfoten sitzt und seine Pfoten nach vorne bewegt sagt man doch auch: Er macht bitte, bitte. Oder sehe ich das falsch?

Das ist ganz klar ein Dominanzverhalten des Hundes. Damit zeigt er dir, dass du sein Streichelneger bist. Versuche mal immer wieder seine Pfote da runter zu nehmen und streichle ihn weiter, irgendwann wird er das Streicheln ablehnen, entweder er knurrt oder wird mürrisch oder geht einfach.

Hartbert  18.12.2023, 08:18

Was für ein dummes Zeug.

evaness  29.03.2010, 08:53

Die Theorie, das sei eine Dominanzgeste, ist leider Schwachsinn. Sie wurde von jemandem erfunden und verbreitet, der keine Ahnung vom Instinktverhalten des Hundes hat. Bitte verbreite diesen Unsinn nicht weiter.

Biggi2007  28.03.2010, 20:01

@ Jakker: Selten so eine dumme Antwort gelesen.

waermefreund  28.03.2010, 14:28

Unsinn, ein Hund der auf dem Rücken liegt ist bestimmt nicht dominant.

dogman  27.03.2010, 09:37

oh man wenn man keine ahnung hat sollte mann einfach mal nix schreiben

Buddysuperdog  28.03.2010, 09:35
@dogman

danke Dogman@ kann nur beipflichten... so wieviel Dummfug....kopfschüttel

chynah  28.03.2010, 16:39
@dogman

aber dann bekommen die doch keine Punkte!!!! ;-))

Biggi2007  28.03.2010, 20:02
@dogman

@ dogman: Das gibt aber Punkte (mit denen man eh nichts großartiges anfangen kann).