Pflichten einer Patentante?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal abgesehen von den Problemen, welche deine "beste" Freundin hat (die typisch sind für Menschen mit schwieriger Vergangenheit und ohne Hoffnung): Du hast gegenüber deinem Patenkind nur die Verpflichtungen, welche du mit der Mutter / den Eltern abgemacht hast. Ansonsten, das gängige sind Geschenke zum Geburtstag und Weihnachten etc und Zeit mit dem Patenkind verbringen.

Das kannst du auch machen ohne dass du groß Kontakt hast zur Mutter, abgesehen vielleicht der Geburtstag des Kindes - wenn sie den Anlass überhaupt noch mit Erwachsenen feiern will und nicht nur mit Freunden.

Wenn du mit deinem Patenkind was unternehmen willst, dann ruf an, kläre ob es geht, hol das Mädel ab und bringt sie wieder zurück. Kurz der Mutter berichten was wichtig ist und wieder weg.

Dass das Mädchen arrogant und überheblich wird, könnte an fehlender Erziehung liegen. Sie ist in der Pubertät und sucht ihre Grenzen.

Beschränke den Kontakt also soweit wie möglich auf dein Patenkind und geh da auch aktiv auf sie zu. Von ihr aus wird vermutlich nichts passieren und es wäre sehr schade, wenn deshalb die Beziehung abreisst. Alles Gute!

Du hast offiziell gar keine Verpflichtungen. Ich habe auch eine Enkelin die nicht meine Enkelin ist , sie hat mich nur als Opa ausgesucht. Ich habe keine offiziellen Verpflichtungen , fühle mich aber mittlerweile nach 8 Jahren (sie wird nun 14) verpflichtet mich weiter um sie zu kümmern weil es sonst keiner tut. Also es liegt an dir.

du hast gegenüber dem kind keinerlei pflichten. die patentante ist die person die das kind beim verstehen von religiösen fragen hilft und es guided dabei. ab 14 ist die sache gelaufen und du bist keine patentante mehr.

rechtlich gesehen sind da keinerlei pflichten verbunden. benachrichtige das jugendamt über die zustände und lass deine "freundin" laufen. du kannst ihr nicht helfen, wenn sie keine hilfe will.

Die Hauptsache ist dennoch, dass deine Freundin gut für das Kind sorgt und das Kindeswohl nicht gefährdet ist.

Da hat das Jugendamt überhaupt keine Handhabe.

Ich denke deine Freundin, war schon immer so der chaotische, unordentliche Typ, das kann man nicht einfach so ablegen. Was man nicht von klein auf gelernt hat, kann man nicht.

Das Kind kann am wenigsten für die unordentliche Wohnung und das willst du nun mit deinem Abzug als Patentante bestrafen? Ich kann mir gut vorstellen, dass das deine Freundin schockt.

Sei doch eine gute Freundin und helfe den Beiden. Lerne ihnen, wie man anständig isst, wie man aufräumt, wie man Ordnung hält, wie man putzt ....

Sina1234567
Beitragsersteller

Das Haus der Eltern ist top aufgeräumt und sauber. Die kleine meinte "wenn ich nicht aufräumen will dann muss ich das nicht ".

Ich habe Jahre versucht zu helfen, habe die Wohnung mit geputzt, mit nach Jobs geschaut usw. Sie weigert sich.

Vielleicht findest du Möglichkeiten, dich von der Freundschaft zu distanzieren und dennoch in Abständen mit deinem Patenkind etwas zu unternehmen.

Deine Freundin ändern zu wollen ist anmaßend und wird nicht funktionieren.

Sollte ein Kontakt auch zu dem Patenkind nicht funktionieren, dann lass es lieber insgesamt sein.