Pflegestufe 1 Geld bekommen ohne Einzahlung?

2 Antworten

Du bist über die Krankenversicherung des Ehemanns auch in der Pflegeversicherung. In Pflegestufe 1 gibt es 125 €. Du bekommst aber nicht das Geld, sondern du musst es mit einem Pflegedienst abrechnen.

Jacki776
Beitragsersteller

Danke, ich dachte man kann das Geld zur freien Verfügung haben, mir hilft mein Mann wenn er am Wochenende da ist oder Nachbarn. Dachte dort kann man sich besser revanchieren.

sassenach4u  14.07.2024, 11:18
@Jacki776

Nein, das geht erst, wenn man Pflegegeld bezieht, nicht den Entlastungsbetrag, der kann nur durch einen Pflegedienst erbracht werden.

Geraldianer  14.07.2024, 12:35
@Jacki776

Das gibt es erst ab Stufe 2. Für dich käme eher eine Haushaltshilfe infrage.

Stell einen Antrag auf Pflegegeld, dann wirst du sehen, welchen Pflegegrad man dir zugesteht, wenn überhaupt.

Bekommst du nur die 125,-- Euro Entlastungsleistungen, dann kann diese nur von einem Pflegedienst oder anerkannten Partner der Pflegekasse abgerechnet werden. Ab Pflegegrad 2 gibt es Geldleistungen, die du dann einsetzen kannst, wie du willst.

Mit der Rente hat die Beratung Recht. Um EMR zu beziehen, muss man vorher gearbeitet haben.

Jacki776
Beitragsersteller

Danke, ja, leider hab ich in Coronazeiten meinen Job verloren, vorher habe ich schon gearbeitet. Mal sehn ich probiere es einfach.

sassenach4u  14.07.2024, 11:39
@Jacki776

Rente brauchst du nicht zu versuchen, dafür erfüllst du die Voraussetzungen nicht, Pflegegeld kannst du versuchen.