Pflegeprodukte?

4 Antworten

Hallo Tara2389,

wenn dein Budget begrenzt ist, ist es mit dem Patentschutz ein wenig schwierig. Allein für eine gut geschriebene deutsche Anmeldung mit Einreichunsgebühren solltest du 3800€ bis 5000€ einplanen; für ein Europäisches Patent kann es auch sehr schnell ein fünfstelliger Betrag bis zur Erteilung werden. Rechne mit 3 bis 5 Jahren für eine Erteilung (wenn es schnell geht).

Ohne deinem Produkt Qualitäten absprechen zu wollen ist dann auch die Frage im Raum ob es überhaupt patentfähig ist. Ist es neu und erfinderisch im Sinne des Patentgesetz und technisch?

Standardvorgehensweise wäre eine deutsche Erstanmeldung mit Rechercheantrag um auf Basis der ersten Recherche vom DPMA zu beurteilen ob eine Nachanmeldung im Ausland lohnt (oder die Fortführung des Verfahrens überhaupt).

Da hier einiges investiert werden muss und es vieles zu bedenken gibt, würde ich dir empfehlen dich an eine Patentanwaltskanzlei zu wenden und nach der Möglichkeit einer kostenfreien Etatberatung zu fragen.

Vielleicht solltest du ersteinmal lernen, wie man solche Produkte selbst herstellt und ob sie dann auch gut und brauchbar sind.

Tara2389
Beitragsersteller

Ich stelle seit genau drei Jahren meine Cremes und Seifen her, natürlich nur für Freunde und Familie. Ich leide seit Kindesbeinen an Neurodermitis und meine Cremes helfen mir diese zu lindern, im Gegensatz zu Pflegeprodukte welche ich einst als Kind benutzt habe.

Sarah3333  15.08.2024, 11:01
@Tara2389

Das ist super. Nur kannst du sie auch im großen Stil produzieren? Verpackung, Layout, Marketing und Vertrieb organisieren, sodass es professionell wirkt?

Hochkomplexes Thema! Eine Unternehmensgründung an sich erfordert schon zumindest Grundkenntnisse in BWL/Unternehmensführung und sollte am besten IMMER durch einen Steuerberater begleitet werden.

Bei Kosmetikprodukten spielen allerdings noch etliche weitere gesetzliche Vorgaben eine wichtige Rolle, zum Beispiel, welche Angaben zu Inhaltsstoffen auf dem Etikett stehen müssen, welche Stoffe dort überhaupt zum Einsatz kommen dürfen und welche Werbesprechen in Ordnung sind und welche nicht. Ebenfalls solltest du dich bei Kosmetika wirklich auch etwas intensiver mit dem Produkthaftungsgesetz vertraut machen und recherchieren, ob und welche Versicherungen du für Schadensfälle bei deiner Kundschaft abschließen solltest.

Du siehst, dein Umzug ist da echt noch das kleinste Problem! Und für eine süße, kleine Selbstständigkeit am Rande nebenher ist dieses Thema auch eher nicht geeignet...

Ohne Patent - Anmeldung ist das Produkt eine Einladung zum Diebstahl!

Tara2389
Beitragsersteller

Das ist mir auch klar, deswegen habe ich ja gefragt. Ich habe lediglich gefragt ob ihr mir einen Tipp geben könnt oder euch da auskennt.

Khashogg  15.08.2024, 10:46
@Tara2389

Es gibt auch nen Gebrauchsmusterschutz, das ist sowasähnliches aber schwächer. Sonst sind hier im Forum nur alles Patentanwälte!^^^^^^^