Pflegeleichtes Aquarium?

6 Antworten

Du kannst ein großes Aquarium nicht 12 Tage ohne Aufsicht lassen. Schon eine ausgewogene Ernährung lässt sich nicht mit Futterautomaten regeln. Auch Veränderungen des Wassers müssen beobachtet werden und ggf. eingegriffen werden. Nach 12 Tagen ist ggf. alles tot.

Eigentlich sollte man keine Tiere so lange unbeaufsichtigt lassen. Als Tierhalter übernimmt man halt eine Verantwortung, der man auch gerecht werden sollte.

Schade, dass du so ungünstige Arbeitszeiten hast...

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Hi,

Ich fand mein Rio350 ganz praktisch, durch die grosse Wassermenge war es relativ Wartungsarm und bei der Länge von 1,20m passen auch schon ein paar grössere Tiere rein . Ich hatte da auch nur Teilwasserwechsel alle 2 Wochen gemacht, wenn das Becken einmal richtig läuft geht das durchaus. Würde halt nur bei den Fischen schauen das nicht unbedingt welche nimmst die auf Lebendfutter angewiesen sind. Ich denke das sicherlich Welse in den Fall gut passen könnten, da gibt es auch einige die toll aussehen unter den L-Welsen, die meisten werden über 10 cm gross. Ohne kleine beifische könnte man hier dann auch überlegen ob man sie vermehren möchte und die Welsart danach auszusuchen ob man sie auch abgeben kann oder der Markt bereits voll überflutet ist.

ich würde ein Aqua nie so lange unbeaufsichtigt lassen. nicht unbedingt wegen der Fische (da gibt es Automaten und Co) aber wenn mal was ist, der Filter kaputt geht, die Nähte platzen oder dergleichen kann der Schaden immens werden,

Für so große Fische, auch wenn es nur einer oder zwei sein sollen, brauchst du mindestens 500l - besser WESTENTLICH mehr.

kannst du so was bei dir überhaupt unterbringen? Bei so großen Becken muss man auch an die Statik von Möbeln und Wohnung langsam mal denken.

Alleine lassen mit Futterautomat ist möglich (wenn auch nicht empfehlenswert) sobald das Becken mal gut eingefahren ist. Das kann bei so große Becken aber auch schonmal ein Jahr oder länger dauern. Und in der Zeit kann dir das jederzeit kippen.


LVFLVF 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 11:30

Ich hab ein Haus , Platz ist kein Problem

lynnmary1987  28.02.2025, 11:31
@LVFLVF

Ja, auch in einem Haus ist die Frage ob man so was riesiges überhaupt wo haben will erstmal zu klären und ich würd mir so ab 800l schon Gedanken über die Statik machen.

Wenn man ein wenig an dem Tier hängt,wird es bald nur Stress,wenn du dir immer Gedanken machst,ob da alles in Ordnung ist.

Manchmal haben ältere Menschen einen Hund und freuen sich,wenn jemand mit ihnen eine Stunde rausgeht.

Oder ein Tier mit wenig persönlichem Bezug und du suchst einen anderen Menschen,der es in der Abwesenheit aufnimmt.