Griechische Landschildkröte aggressiv?

3 Antworten

Schildkröten sind eigentlich rast,-ruhelos. Auch im Gehege draussen versuchen sie oft auszubrechen. Das passiert aber meistens wenn das Gehege bzw. die Umrandung eckig ist. Ambesten wäre eine geräumige und runde Umrandung. Und sie dürfen durch die Umrandung nicht sehen können. Also hoch genug und aus Holz,-Steinpalisaden oder andere Steinsachen wie Pflanzkübel oder Gehwegplatten in die Erde gesenkt. Wenn er über 6-7 Jahre ist dann hat er die Geschlechtsreife erlangt und darum sein Verhalten. Boxen,Beißen sind Balzverhalten,aber auch gleichzeitig Revierverhalten. Besser wäre es sich mehrere als Gruppe anschaffen. Du hast keine eigenartige Schildkröte,sie lieben es gekrault zu werden,das ist klar. Nur muss man sein eigenes Verhalten überdenken und keine hektischen Bewegungen machen beim kraulen. sonst kann das alles in Aggressivität umkehren. Mal so mal so. Am besten ist es im Gehege arbeiten wenn er schläft. Ansonsten werden Schildkröten auch gegen den bekannten Pfleger immer aggressiver. Zum Gehege..../warum unbedingt wechseln vom Gehege ins Terrarium? Sie brauchen sonne und im Terra ist es nicht artgercht. Und warum im Gehege unter aufsicht und nicht nachts? Eine Gehege sollte ein abenteuerspielplatz sein,mit Steinen,Holzstücken und kleinen büschen zum verstecken. Und eine Schutzhütte die nicht mal unbedingt eine Lampe haben muss. Nur Wasserdicht sollte sie sein und vielleicht mit Heu ausgefüllt damit Nachts es warm ist. Schildkröten können auch mal einen nassen und kalten hintern bekommen,das ist in ihrer Natur auch so. Es gibt soviele Seiten von Schildkröteninfos,warum also nicht richtig schlau machen? Oder sich in foren durchlesen,Fragen stellen.....und später welche beantworten??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

SirAnn
Beitragsersteller

Dankeschön.

Der Garten von uns ist zu fuß ungefähr 15 min entfernt, daher ist er dort immer unter Aufsicht. Natürlich lassen wir ihn dort den ganzen Tag in Ruhe rumlaufen, aber sobald wir nach Hause gehen, wird er wieder mitgenommen. Wir haben das Gehege gewechselt, weil es ihm wirklich nicht gefallen hat und dachten, dass größere Terrarium würde ihm mehr gefallen. Das Terrarium kriegt immer genügend Sonne ab und eine Wärmelampe hat er ebenfalls. Eine Hütte zum verstecken/schlafen hat er natürlich auch.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, hat uns wirklich geholfen.

Als ich Kind war, hatte mein Vater auch so eine.

Die spazierte durch den Garten und wurde, da in der Nachbarschaft bekannt, mehrfach zurück gebracht.

Einmal guckte sie am Rand aus einem Heuballen, als der verladen werden sollte.

Daher gehe ich davon aus, dass sie nicht mehr in Gefangenschaft sein möchte sondern frei von Grenzen leben möchte.

Kann sein das er sich erst an das neue Gehege gewöhnen muss.