Kennt ihr pflegeleichte Vogelarten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Vogel ist pflegeleicht. Das wäre nur ein Holz- oder Plastikvogel.

Vogelkäfige müssen täglich gründlich sauber gemacht werden. Sie koten in den Käfig, und damit keine Krankheiten entstehen und sich die Vögel außerdem wohl fühlen können, muss der Käfig immer sehr rein gehalten werden. Ebenfalls die Sitzstangen und die Metalldrähte. Zudem muss man sich mit den Tieren beschäftigen. Selbst, wenn du mehrere hast und sie dadurch nicht einsam sind: Sie sind gefangen und brauchen Zuwendung. Das Zimmer, in dem der Käfig steht, verstaubt sehr durch das Talkumähnliche, das die Vögel im Flaumgefieder haben und von ihnen ständig ausgeschüttelt wird. Dieses Zimmer muss zusätzlich häufiger als bisher gereinigt werden.

Wenn du das alles leisten kannst und die Vögel nicht nur das Zierat im Zimmer stehen haben willst, dann kauf dir ein Heft oder ein Buch über die von dir bevorzugte Art und mach dich sehr genau kundig VOR dem Kauf. Allerdings rate ich dir, gar keinen Vogel zu kaufen. Vögel gehören in die große weite Welt. Sie sind zum Fliegen gemacht und nicht für die Gefangenschaft.

critter  01.08.2018, 23:38

Danke für das Sternchen! :-)

Hallo, Nymphensittiche ist sehr pflegeleicht, weil sie sehr gelehrig sind. Du kannst einen Nymphensittich auch alleine halten, wenn Du sehr viel Zeit für ihn hast, aber am besten Du holst Dir zwei, da es sehr gesellige Vögel sind. LG

Alle Vögel muss man mindestens zu zweit halten.

Wellensittiche sind für Vögel sehr Pflegeleicht. Papageien, ob groß oder klein, Kakadus und Großsittiche sind für Anfänger nicht zu empfehlen.

Hier

https://www.gutefrage.net/frage/zum-ersten-mal-wellensittiche?foundIn=list-answers-by-user#answer-285181600

Und

https://www.gutefrage.net/frage/was-muss-man-bei-der-wellensittiche-haltung-beachten?foundIn=list-answers-by-user#answer-280638320

Hab ich es beschrieben wie man sie hält.

Im Käfig musst du einmal die woche den Sand und das Spielzeug putzen, das Gitter alle 1-2 Tage, das Futter täglich und das Wasser alle 2 Tage.

Jeder Welli braucht seinen eigenen Futternapf, Wassernapf reicht einer auf 4 Vögel.

Die am häufigsten gehaltenen Stubenvögel sind auch die am leichtesten zu haltenden bzw. zu pflegenden Vögel.

Ganz vorn in dieser Liste findest Du Wellensittiche, Kanarienvögel, Nymphensittiche, Zebrafinken u.v.a.m.

Am robustesten und unempfindlich gegenüber Anfängerfehlern ist sicher der Wellensittich.

Auch der mit der Wellensittichhaltung verbundenen Arbeitsaufwand, die laufenden Unterhaltskosten und die Kosten für die Anschaffung sind sehr überschaubar.

Dazu haben Wellensittiche ein sehr liebenswürdiges Wesen, sie sind aktiv und dabei nicht zu laut und man kann Stunden damit zubringen, diese schönen, aber auch sehr intelligenten Vögel zu beobachten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Pflegeleicht: keine Vögel.
Hol dir bei Amazon so ein Häuschen fürs Fenster (mit Saugnäpfen) und gutes Futter. Da siehst du den ganzen Tag Vögel, oft dieselben. Das ist für alle Beteiligten besser.