Pflanzenlampe Kaufen?

2 Antworten

Hallo Ground! Es kommt sehr darauf an, wei groß die Fläche ist, die du beleuchten möchtest. Günstige Lampen gibt es im Baumarkt. Hier findest du diesbezüglich eine Übersicht: https://www.pflanzenlampen.org/baumarkt/ Die bewegen sich zwischen zehn und 250 Euro. Die Günstigeren sind eher als Zusatzbeleuchtung geeignet, z.B. um den Tag etwas zu verlängern. Oder man kauft viele kleine, günstige Lampen..so kann eine größere Fläche beleuchtet werden und das mit einer guten Ausleuchtung.

Ansonsten empfehle ich, bei einem europäischen Vertrieb zu kaufen, um die Gewährleistung zu haben.

Außerdem sollte auf ausreichend Kühlung geachtet werden, sonst gehen die LED selbst, also die Dioden schnell kaputt. Hier gibt's n Überblick, worauf allgemein geachtet werden sollte: https://www.pflanzenlampen.org/gute-led-pflanzenlampen/

Grüße und guten Grow

Planzenlampen gibt es ja in verschiedenen Ausführungen. Einmal mit LED-Technik, Leuchtstoffröhren und Metalldampflampen. Da ich meine Pflanzen für den Garten über Jahre selber aussähe, habe ich schon alle Varianten ausprobiert. LED Lampen unter 15 € bringen nichts, außer man will nur 3-4 Pflänzchen aus 20 cm Entfernung beleuchten. Meine Pflanzenlampe ist so groß wie ein Handball und die reicht gerade, um einen Aufzuchtkasten von 40 x 40 cm ausreichend mit der richtigen Lichtstärke zu versorgen. Man sieht es aber erst an den Pflänzchen, ob die Lichtstärke ausreicht. Diese LED Lampen geben auch ein sehr unangenehmes, rot/violettes Licht ab. Effektiver sind da schon Leuchtstoffröhren. Die gibt es in versch. Längen und die Lichtfarbe ist angenehmer. Aber sie sind teuer, da ja die beste Röhre nichts nützt, wenn man sie ohne einen Reflektor betreibt. Außerdem sollte man die Röhren spätestens nach einem Jahr austauschen (Dauerbetrieb). Sie leuchten zwar noch, aber sie verlieren an Leuchtkraft, die uns Menschen nicht bewusst wird. Metalldampflampen sind der Mercedes unter den Pflanzenleuchten. Das Licht ist sehr grell, aber Farben werden auch sehr natürlich dargestellt. Die Lampen werden auch in der Aquaristik verwendet, wenn größere Wassertiefen erreicht werden müssen. Die Lampen halten ewig, brauchen aber ein spezielles Vorschaltgerät, damit die Lampe funktioniert. Großer Nachteil: Sie sind teuer und verbrauchen auch den meisten Strom. Wenn du genau beschreiben würdest, für was du die Lampen genau benötigst (Aufzucht oder dauerhafte Beleuchtung) könnte ich dir bessere Auskunft geben. LG Andy

Ground
Beitragsersteller

Danke dir

Ground
Beitragsersteller

Ich habe ein Mini Gewächshaus die Pflanzen sind sehr klein. Der gewächshaus is so 20x20

AnderlIX  07.01.2017, 16:51
@Ground

Ich weis nicht warum, aber meine Absätze im Text wurden nicht übernommen.

Also dein Gewächshaus ist ja recht übersichtlich. Da könnte eine normale Pflanzenleuchte reichen, aber mit unter 15 € wirst du nicht auskommen. Eher das Doppelte.

Schau mal nach der Megaman LED PAR38 Pflanzenlampe. Die hat schon einen Reflektor, wird nicht zu heiß und kann einfach in eine handelsübliche Fassung  geschraubt werden.

Ich hatte mal so eine bei Amazon gekauft, hat aber so um die 30 € gekostet. Wie aber bereits geschrieben; die Lichtfarbe ist furchtbar und kaum für´s Wohnzimmer geeignet.

Diese Pflanzenlampen, die Aussehen wie verdrehte oder verbogene Leuchtstoffröhren, gehen auch. Die Lebensdauer ist nach meiner Erfahrung recht kurz und die Lampen benötigen zusätzlich noch einen Reflektor.

LG Andy