pflanzen wie pfleg ich die richtig?

4 Antworten

Jetzt / im Spaetwinter wuerde ich noch warten wie sich die zwei unbelaubten Pflanzen entwickeln, unklar fuer mich zu bestimmen was fuer Arten, siehe meine Frage an den Fragesteller. Links koennte eine Stranvesia sein (?), die bisher gut durch den Winter gekommen ist.

Bitte lasse mich wissen wie die 2 Pflanzen rechts sich weiter entwickeln.

Die sehen schon ziemlich tot aus. Ich würde aber auch warten, ob sie grün werden.

Du kannst unten, wo sie aus der Erde kommen, eine kleine Stelle von der Rinde abkratzen. Mit dem Fingernagel, einem Messer, oder ähnliches. Dann kannst du erkennen ob die Rinde trocken ist, oder nicht. Mache es auch bei dem grünen Strauch, dann hast du einen Vergleich.

Es ist Winter, da haben viele Pflanzen keine Blätter. Warte den Frühling ab, ob sich da etwas zeigt.

jk2023kj
Beitragsersteller

kann ich die äste kürzen oder bis auf den stiel abmachen?

florestino  22.02.2024, 12:23
@jk2023kj

Ich würde mit dem Schneiden abwarten, bis du sehen kannst, was trocken ist und was noch austreibt. Außerdem sollte man nicht vor dem letzten Frost schneiden.

Das sind drei Sträucher im Winterschlaf.

Du kannst jeweils einen oder zwei Stämmchen tief unten abschneiden zum Ausdünnen.

Dann würde ich die Erde auffüllen und Blumen wie Bellis und Sedum reinpflanzen.

jk2023kj
Beitragsersteller

super danke

Rheinflip  22.02.2024, 12:18
@jk2023kj

Du musst auch gar nichts wegschneiden, die geben ja einen schönen Sichtschutz.

Wenn ich so etwas schneiden würde würde ich aber immer so tief wie möglich einen Teil rausnehmen.

Wenn du das trockene Zeug rausnimmst klein schneidest und wieder rein legst hast du schon einen viel besseren Eindruck, gleichzeitig sparst du Blumenerde

Zur Zeit bekommst du auch überall billig Primeln, die kommen nächstes Jahr sogar wieder. Im Spätsommer Herbst könntest du ein Paket Krokusse aus dem Supermarkt dort einpflanzen, dann hast du im Frühjahr Blümchen