Pflanzen "normal" gießen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TaliimN,

das ist von Pflanzenart zu Pflanzenart verschieden, unter "normal" versteht man im allgemeinen, dass wieder gegossen wird, wenn die obere Schicht abgetrocknet ist, also nicht nur die Oberfläche, sondern auch etwas tiefer, darum erst mit dem Finger prüfen!

Solltest Du einen Übertopf verwenden, immer nachsehen, ob da noch Wasser drinnen steht, falls ja ausleeren!

Ich giesse meine Zimmerpflanzen ein Mal in der Woche.

Ausser meine Säufer, die kriegen das Doppelte.

Beobachte sie einfach, wenn eine Durst hat, dann sieht man dies an ihren Blättern. So kannst du mit der Zeit abschätzen, wieviel jede Einzelne braucht, um sich wohl zu fühlen.

Wie Norina schreibt, ist der Wasserbedarf einzelner Pflanzen unterschiedlich. Ich habe einen Feuchtigkeitsmesser https://www.pflanzwerk.de/feuchtigkeitsmesser, der recht genau misst und dir anzeigt, wenn die Pflanze Wasser braucht.

Norina1603  03.05.2022, 13:23

Ja so einen ähnlichen benütze ich auch für meine Outdoor-bonsai!

Das hängt von der Art und dem Standort ab, "normal" für Pflanzen allgemein gibt es nicht