Pflanzen jetzt umtopfen?

Hier nachträglich noch ein paar Bilder vom wurzelballen einer der betroffenen Pflanze.

4 Antworten

Hallo Hardstyler24,

mit was und wo hast die Feuchtigkeit gemessen?

ich verwende

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwiYv_uC1-zmAhWHse0KHY63BrsYABADGgJkZw&sig=AOD64_3B3getcfwm2-sXOP4t-MxQ6zaq9g&ctype=5&q=&ved=0ahUKEwiS4_aC1-zmAhXkUhUIHWsjD3MQvhcITA&adurl=

messe aber direkt im Wurzelballen!

Ob Staunässe, bzw. faule Wurzeln im Topf vorhanden sind, kannst Du leicht erkennen, wenn Du die Pflanze aus dem Topf nimmst, frische gesunde Wurzeln sind weiß, schlechte und faule sind glasig matschig!

Wenn Du Löcher drin hast, brauchst Du nicht umtopfen.

Das ist natürlich Unsinn, denn auch in Töpfen mit Abzugslöcher kann Staunässe entstehen, besonders, wenn eigentlich "Ruhezeit" ist!

Aber wie man Fäule erkennen kann ohne den Ballen von Erde zu befreien weiß ich nicht.

Du brauchst den Ballen nicht von der Erde befreien, hebe die Pflanze am Stamm hoch und klopfe auf den Topf, der dann einfach runter rutscht, dann kannst Du die Wurzeln ansehen!

Ich vermute tatsächlich, dass sie zu feucht stehen und die Lichtquelle zu weit von den Pflanzen entfernt angebracht ist!

Zum Umtopfen ist jetzt noch zu früh, im März wäre die richtige Zeit weil da die Vegetation wieder anfängt jetzt sind die Pflanzen in Ruhe und solten sie auch verbleiben. In der Ruhezeit wird so gut wie nicht gegossen nur in längeren Abständen etwas damit der Ballen nicht austrocknet.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

Hardstyler24
Beitragsersteller

Ich hab seit 11.11 die Pflanzen im winterquartier und 100% kunstlicht, hab leider keine andere Möglichkeit zur frostfreien überwinterung.

Gegossen hab ich seitdem einmal vor Weinachten sodas der Topf durchfeuchtet ist, auch weil manche Blätter schlapp waren,danach aber wieder schön aufrecht

Wahrscheinlich war das dann auch zuviel 😔😔😔

Wenn die Pflanze innen steht, spielt die Jahreszeit keine Rolle. Vor dem Umtopfen würde ich empfehlen Blüten und Früchte zu entfernen, damit die Pflanze in die Wurzeln "powern" kann.

Da es keine Trockenpflanze ist, ist Feuchtigkeit kein Problem.

Hardstyler24
Beitragsersteller

Ich vermute die wurzelschaden bzw die auch fleckig gelb werdenden Blätter durch zuviel Nässe und dann einwässern?

Meine Pflanzen sind im winterquartier und haben sozusagen bei 5 bis 12 Grad winterruhe, sie wachsen nicht und alles steht. Sollen nur über den Winter kommen.

Dennoch?

Wiesel  05.01.2020, 13:58
@Hardstyler24

Mir sind mal Wurzeln verrottet @zuviel wässern, Pflanzen natürlich hin.

Ein Wässern zum Lösen ist ja kein Tauchen.

Nimm die Pflanze aus dem Topf und rieche dran. Und vor allem, Topf mit Ablauf nutzen.

Wenn es nicht fällig riecht, erstmal so lassen bis nach der Ruhe. Die Pflanze ist dann ja schon schwach.

Hardstyler24
Beitragsersteller
@Wiesel

Sorry wenn ich so blöd frage aber ich kenn den Geruch fauler Wurzeln nicht.

Wie riecht das zum Vergleich?

Meine Töpfe sind teils tontöpfe mit Abfluss Loch andere sind Plastik die haben mehrere Löcher.

Im winterquartier stehen alle direkt auf 8cm styropor wegen der Kälte von unten. (beton Boden)

Wenn Wurzeln schon faulen, kann man das durch umtopfen stoppen?

Wiesel  05.01.2020, 14:13
@Hardstyler24

Wenn Du Löcher drin hast, brauchst Du nicht umtopfen.

Fauliger Geruch ist unangenehm. Du riechst ja auch an Lebensmitteln. Die Sinne trügen selten bis gar nicht.

Aber wie man Fäule erkennen kann ohne den Ballen von Erde zu befreien weiß ich nicht.

Aber wenn es fault, ist die Pflanze nach dem Winter hin. Also lieber das Erde lösen versuchen, als eh Schrott.

Hardstyler24
Beitragsersteller
@Wiesel

Das heißt Staunässe und die daraus entstehende wurzelfäule bzw wurzelschaden kann ich bei Töpfen mit abflussloch nicht haben? Hab ich das richtig verstanden?

Hab nämlich blattfall und denke an wurzelschaden bzw faule Wurzeln da ich vor Weihnachten gegossen habe und jetzt die Töpfe immer noch ganz schön feucht ist.

Aber bei 5 bis 12 Grad stehen die Pflanzen in winterruhe und brauchen fast kein Wasser.

Oder könnte es am Licht bzw der Beleuchtung bei meinen zitruspflanzen liegen, da ich nämlich zu 100% mit kunstlicht beleuchte.

Hab nur einen frostfreien Raum und da ist kein Tageslicht von außen und deswegen beleuchte ich mit 8 Röhren a 36 Watt. 4 Pflanzenröhren und 4 gewöhnliche 6500k Tageslichtröhren. Raumtemperatur wie gesagt 5 bis etwa 12 Grad.

Wiesel  05.01.2020, 14:44
@Hardstyler24

Wenn ne Pflanze kein Wasser benötigt und es zu kalt für Verdunstungen ist, könnt man es vorher berücksichtigen :)

Aber für diese Details (welches Licht) bin ich leider überfragt. Ich würde in neue Erde umtopfen, wenn es doof riecht.

Hardstyler24
Beitragsersteller
@Wiesel

Werd ich machen. Danke

Ja ich musste ja Gießen sogar ein feuchtemesser zeigte trocken an. Hmm Na ja...

Dennoch danke für deine Infos. 😁

Woher ich das weiß:Recherche

Hardstyler24
Beitragsersteller

@BirgitMarion:

OK, umtopfen also nicht.

"Neben zu feuchtem Ballen ist ein warmer und gleichzeitig zu dunkler Standort ein häufiger Pflegefehler im Winterquartier. Die Pflanzen werfen dann sukzessive alle Blätter ab."

Das steht auf der Seite.

Musste mal Gießen denn der feuchtemesser zeigte trocken an. Seit 11.11. Nur einmal gegossen und das vor Weihnachten. Hab 5 bis 12 Grad drin das passt also auch und vom Licht? Wie weiß ich wieviel Licht ich mindestens brauche? Hab zu100% kunstlicht. 8 Röhren. 4 mit speziallichtfarbe 77 und 4 gewöhnliche Röhren mit 6500k Tageslichtfarbe. Ca 1400 bis 1600 lux. Genug? Wieviel braucht man mindestens?

Hab bei 2 Pflanzen auch mäßigen blattfall. 😔

Birgitmarion  05.01.2020, 15:52
@Hardstyler24

So gut kenne ich mich damit leider nicht aus, denn eine Zitruspflanze hatte ich nie. Darum habe ich ja auch recherchiert. Ich behandle meine Pflanzen so wie ich denke. Habe schon viele Jahre eine Yuccapalme, die ich im kalten Flur draußen stehen habe und gieße, wenn ich gerade dran denke. Sie ist also unproblematischer als Deine Zitruspflanze. Wegen dem Licht, das sie benötigt, solltest Du mal googeln.