Pflanzen erkennen und klassifizieren - was braucht man mindestens?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Pflanzen lassen sich anhand der von gogelmosch genannten Merkmale gut zuordnen. Pflanzen sind aber fähig, sich evolutionär sehr flexibel ihren Lebensraum anzupassen, so dass äußere Merkmale auch sehr täuschen können.

Die einzigen sichere Merkmale, anhand derer die Verwandtschaftsverhältnisse von Pflanzen zweifelsfrei bis auf Gattungsniveau aufgeschlüsselt werden können, sind der Aufbau der Blüten und der Aufbau der Früchte. Bei vielen Pflanzen ist die Verwandtschaft anhand der Blüten unübersehbar (z.B. Erdbeere - Apfel - Weißdorn - Rose), bei anderen kommt es auf den inneren Aufbau der Blüten an oder erst aus der Betrachtung von Blüte und Samen gemeinsam ergibt sich eine sichere Zuordnung. So sind z.B. viele Aronstabgewächse erst sicher einer Gattung zuordenbar, wenn man sowohl den genauen Aufbau der Blüte, als auch den genauen Aufbau der Früchte kennt. Nur so lassen sich z.B. Monstera, Philodendron, Epipremnum und Scindapsus sicher unterscheiden und aus diesem Grund wurden in der Vergangenheit auch einige Arten dieser Gattungen falsch zugeordnet.

Hallo. Ich verwende eine App mit dem Namen Seek. Anhand eines Fotos erkennt die App die Pflanze. Ggf. müssen mehrere Fotos gemacht werden bis die Pflanze erkannt wird.

DERstobbel
Beitragsersteller

Das ist heute möglich. Das ist aber zu einfach. Man hat ja auch früher schon Pflanzen kassifziert. Woran hat man festgemacht obs nun dies oder jenes ist. Philodendren gibts zum beispiel ja viele, alle sehen irgedwie anders aus, aber wann ist es ersichtlich dass es ein Philodendron ist zw. er zu den Aronstabgewächsen gehört - ohne googlen ect.

Hallo DERstobbel,

am einfachsten ist wahrscheinlich, wenn man zuerst anfängt die Pflanzenart zu unterscheiden: geht es um einen Baum, Strauch, eine Staude? Anderes? Moos, Farn, Pilz,...

Blüht die Pflanze? Welche Blütenform? Korbblütler, Doldenblütler, Rispe,... Die sagt über die Familie schon meist sehr viel aus. Welche Jahreszeit ist zum Zeitpunkt der Blüte?

Weiter kann man bestimmen: Wie sehen die Blätter aus? Rund, spitz, oval, gefiedert, immergrün... Wie sind sie angeordnet, gegenständig, wechselständig? Gibt es Früchte?

Anhand von solchen Merkmalen kann man die Pflanze dann schon besser einordnen.

Vor einigen Jahren hat man sehr viel mit Bestimmungsbüchern, z.B. Schmeil-Fitschen oder Rothmaler gearbeitet. Heute verwendet man wohl eher eine App. Ein Grundwissen sollte man sich trotzdem erarbeiten.

LG

Ariods erkennt man zb an der typischen Blüte.

Ansonsten muss man nachgucken, wenn mans nicht auswendig weiß. Zumindest, wenn man nicht Bio studiert hat.. Aber selbst da werden Pflanzen ständig neu klassifiziert.