Pflanze war auf einer Heizung und ist jetzt "schlapp", wie kriegt man sie wieder auf die Sprünge?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kühler stellen und abwarten. Nicht soviel gießen über den Winter.

Das ist die Art, bzw. Sorte: Schefflera elegantissima "Castor". Oder schlicht Fingeraralie. Der Pflegebedarf is für alle Schefflera-Arten und Sorten der gleiche.

Akeaz
Beitragsersteller

Danke, meine Freundin lässt dankend grüßen. :D

selbst im angeschlagenen Zustand sieht sie ja nicht so schlecht aus...

ist der Boden koplett trocken, Topf einmal kurz in nicht zu kaltem (zimmerwarmem) Wasser tauchen bis alle Luftrausgeblubbert ist, abtropfen lassen...

an einen hellen und kühleren Platz stellen, mäßig gießen (die derben Blätter deuten auf eine Art mit eher geringerem Wasserbedarf hin...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stelle sie irgendwo hin wo nicht zu viel aber auch nicht zu wenig sonne ist also nicht in die Knallende sonne aber auch nicht in den dunklen Schatten und gieße sie gut. Dann müsste sie sich wieder erholen.

LG

Noch nix verloren: Stell die Pflanze in Topf mit Wasser, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen, Du wirst sehen, die Scheffleria lässt nix mehr hängen. Über Heizung gestanden: aber doch auf Fensterbank o.ä., nicht direkt auf Heizkörper?Müsste eigentlich ok sein, wenn Du entsprechd mehr giesst(aber kein stehendes Wasser!) Und das ist zu wenig Erde! Unbedingt umtopfen im Frühjahr.Durchmesser nächster Topf ca. 1-1,5 cm grösser(nicht viel mehr, sonst fühlt sich Pflanze zu "einsam"(echt!).Viel Erfolg und Freude mit der hübschen Pflanze wünscht Babsy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gießen wäre ne ganz gute Idee, denke ich.