Pflanze stinkt!

7 Antworten

Möglicherweise hast Du sie zu viel gegossen. Topf sie erst mal um. Hoffentlich sind nicht die Wurzeln geschädigt. L.G.

Was für eine Pflanze ist es denn?
Für die meisten Pflanzen gilt: sie gedeihen am besten, wenn man sie immer einmal reichlich gießt, dann wartet, bis die Erde ganz durchgetrocknet ist (starke Nerven zeigen! Geduld haben!), und erst dann wieder gießen, und zwar wieder reichlich.
Falsch ist, jeden Tag ein bißchen zu gießen und Dauernässe zu erzeugen. Dann faulen die Wurzeln, und das stinkt.
Außerdem geht eine Pflanze mit faulen Wurzeln natürlich über kurz oder lang ein.

saxsells  06.05.2008, 13:10

Sehr richtig.

Deine Selbstantwort wird stimmen, die Pflanze herausnehmen und den Wurzelballen gründlich abspülen und in neue Erde setzen.Evt.Hydro - macht weniger Arbeit.

Umtopfen (gut mit Essigwasser abspülen) - und zukünftig, zumindest für die unterste Schicht des Topfes (ca. 1/3), Tongranulat (Seramis) verwenden.

Hallo Mack, hast du überhaupt einen Untertopf oder hast du so eine Vase ohne Löcher im Boden ? Mit denen habe ich auch schon stinkende Erfahrungen gemacht ;) Wie die anderen schon geantwortet haben - neue Erde, nicht zuviel gießen, Vase mit Untersteller und hoffen :)