Pflanze hat zu lange "Arme"?

8 Antworten

Du wirst ihr schon helfen müssen. In der Natur wachsen sie selbstständig so wie Natur es vorsieht. Sie sind Aufsitzerpflanzen. Also kann man die Ranken, die nach unten hängen würden vorsichtig um eine Art Spalier wickeln. Oder eben sie von oben nach unten wachsen lassen.

Es gibt bestimmt viele Tips dazu im Netz

Viola15153
Beitragsersteller

Ja deshalb habe ich die Stäbe in die Erde gesteckt (vor etlichen Monaten) aber sie hat es nicht angenommen und wenn ich sie drumwickle, habe ich das Gefühl sie würde knicken.. aber ich werde nochmal schauen, ob ich eine Art Spalier finde, danke für den Tipp. :-)

Picea007xyz  12.01.2020, 16:38
@Viola15153

dann stelle sie erhöht auf eine Leiter oder Regal, Mauer und lasse die herunter hängen. Licht und Wasser braucht sie.

anderen Platz finden oder sie eben etwas abschneiden oder sie wem schenken, der mehr Platz hat.

Viola15153
Beitragsersteller

Die Frage ist nur, wo ist ein geeigneter Platz? Das wäre meine Frage. :-)

Picea007xyz  12.01.2020, 16:20
@Viola15153

ab Mai auf dem Balkon. Bis dahin so lassen. Im Gartencenter mal fragen, was man mit der Art Pflanze machen soll, ob man sie umtopfen und düngen und wie genau halten muss. Im Bauhaus kann man auch fragen. kannst auch rüdiger ramme vom WDR TV fragen per Mail evtl.

Picea007xyz  12.01.2020, 16:22
@Viola15153

erst, wenn es warm genug ist und nicht jetzt. dauerhaft über 15 grad muss es sein.

Viola15153
Beitragsersteller
@Picea007xyz

Ja klar, du hast ja geschrieben ab Mai, das hatte ich schon gelesen. :-)

Picea007xyz  12.01.2020, 16:26
@Viola15153

ich hatte früher auf meinem Balkon ein Rankegitter und daran Efeu und Knöterich und Hopfen usw ranken lassen und Blumenampeln hatte ich und Brutkästen und Futterhäuser für Vögel. Meisen und Amseln hatten immer dort gebrütet im 7. Stock Hochhausbalkon. deine sieht aber mehr nach tropischer Zimmerpflanze aus und die muss im Winter immer rein oder in Wintergarten hinter Glas.

Schere und schnipp-schnapp, ab. Wächst bestimmt wieder nach.

Oft kann man das Abgeschnittene in etwas Wasser wurzeln lassen und du hast eine zweite Pflanze.

McBean  12.01.2020, 16:26

Dann schon lieber als Absenker versuchen. Entwicklung an der Mutterpflanze

Realisti  12.01.2020, 16:28
@McBean

Klar, kann man auch machen. Was einem besser gefällt, wird gemacht.

McBean  12.01.2020, 16:29
@Realisti

Ist aber für Anfänger besser geeignet. Mit zuviel Verlust vergeht ihnen sonst die Freude.

ein Hängepflanze, vielleicht als Ampel im Kopfhöhe (viel höher nicht, wegen dem gießen) an der Wand befestigen?

die Halteteile gibts zu kaufen. Was zu lang ist abschneiden...