Pflanze gegen staub?

1 Antwort

Pflanzen nehmen keinen Staub auf, aber sie verbessern das Raumklima, indem einige Luft-Schadstoffe aufnehmen (Formaldehyd oder Benzol).

Ja, große Blätter solltest Du regelmäßig entstauben, sonst klappt es bald nicht mehr mit der Photosynthese. Grünlilien muss man nicht entstauben, sind keine großflächigen Blätter.

P.S.: Staub sind abgestorbene Hautschuppen, Teppichfasern, feinste Krümel Erde, Nahrung, Kleidungsfasern, Bettfedern...

Es gibt also keinen Grund zur Annahme, weshalb Pflanzen irgendeine Auswirkung auf das Staubaufkommen haben sollten.

Jefreyuigg
Beitragsersteller

Okay danke, wäre einr zimmrrpflanze nicht umsonst? Da sich in meinem Zimmer keinr giftigrn schadstoffe befinden....oder doch?

verreisterNutzer  18.04.2022, 11:25
@Jefreyuigg

Alles kann ausgasen, z.B. die Möbel oder der Teppich. Früher haben billige Möbel oft Formaldehyd ausgegast. Auch gegen Nikotin (Zigarettenqualm) helfen Grünlilien etwas.

Zudem hilft jede Zimmerpflanze die Luft zu befeuchten (braucht man keine Raumluftbefeuchter an Heizungen) und sie erzeugen natürlich tagsüber auch Sauerstoff. Außerdem hat Pflanzengrün eine beruhigende Wirkung auf Menschen und macht Räume wohnlich.

"Brauchen", nein brauchen tut man Zimmerpflanzen nicht unbedingt. Aber mir gefallen sie.