Pferdewirt Ausbildung - ja oder nein?

6 Antworten

Diese harte Arbeit habe ich 7 Jahre gemacht. Jeden Morgen um 6 am Stall gewesen. Pferde gefüttert, Paddocks und Stall sauber gemacht, gesattelt und den Kindern mein Wissen weiter gegeben. Gegen Ende konnte ich fast gar nicht mehr reiten, da immer mehr Kinder drauf rum gehupst sind und die Pferde kaputt geritten haben. Da vergeht einem die Laune...

HontaYO  04.08.2014, 16:31

patrizia: Ich wollte damit nicht sagen, dass du harte Arbeit scheust - im Gegenteil - ich wollte nur nicht, dass du enttäuscht wirst - ich weiss nur zu gut, was es heisst, die Pferde zu lieben und von Menschen enttäuscht zu werden, denn ich bin selbst diesen Weg gegangen... Heute liebe ich die Pferde umso mehr, um ihrer selbst und meiner Erfahrung willen und nicht, weil Menschen mir das vorgegeben haben...

Was für ein Schwerpunkt schwebt dir denn vor ?

Schwerpunkt Reiten wird es schlecht aussehen.

Es gibt aber ja auch noch Pferdewirt Schwerpunkt Haltung oder auch Zucht.

Da musst du kein Reiterliches wissen mit bringen.

Ich rate dir aber von dem Job ab. Es ist ein Knochenharter Job der verdammt schlecht Bezahlt ist. Wirklich gut Leben kannst du damit nicht- für ein eigenes Pferd ist bei dem Job weder Zeit noch Geld- falls der Wunsch da ist, ein eigenes Pferd zu besitzen.

Theoretisch würde dass machen. Mein Problem ist leider auch dass ich keinen Plan B habe. Ich würde wahnsinnig gerne was mit Pferden machen.

Bist du bereit, dein Leben lang den Deppen für alle anderen zu spielen? Andere reiten, du schaufelst Mist. Du musst unter Umständen dabei zusehen, wie den Pferden Unrecht getan wird, weil der Besitzer Ergebnisse in einer bestimmten Zeit sehen will. Von Einstallern wirst du als erste angepflaumt, wenn irgendwas nicht passt. Du arbeitest bei jedem Wetter, zu unchristlichen Uhrzeiten, für so wenig Geld, dass es für ein eigenes Pferd kaum reicht (für das du ganz nebenbei eh kaum Zeit hast). Ich würd mir das nochmal seeeehr gut überlegen...

Rate es dir ab ! ;) Stell dich je nach betrieb (glückstreffer oder nicht) auf 10std. Arbeiten ein. Den kunden ein lächeln bieten obwohl es in dir brodelt wen du den ganzen tag mit dem mist anstatt mit dem pferd zu tun hast. Ich bin und bleib azubi. Weitermachen nach dem abschluss? Nein.

Nahja könnte hier seitenweise schreiben erspar ich hier jedoch allen mal :D Kannst mich ja mal anschreiben bei interesse.. peace ;)