Pferde einladen bzw. wegschicken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benutzt dazu deinen Körper. Sehr rudimentär erklärt: machst du mit deinem Körper ein "X", also du benutzt Körperspannung, machst dich groß, machst evtl. auch eine Geste mit dem Arm in die Richtung, in das Pferd weichen soll oder deutest auf die Körperpartie, mit der das Pferd weichen soll, schickst du es. Auch oft unterstützt von einem Stimmkommando. Machst du mit deinem Körper ein "O", also ruhig und tief atmen, ganz entspannt, an nichts denken, Schultern fallen lassen, dem Pferd deinen Körper seitlich oder von hinten zudrehen, ist eine Einladung ans Pferd zu dir zu kommen.

Du solltest auf jeden Fall nicht unbedingt experimentieren, denn du kannst dein Pferd auch ziemlich verwirren oder sogar ziemlich sauer machen, wenn du da "irgendwas" machst. Am besten du holst dir einen Trainer bzw. besuchst einen Kurs oder zumindest ein Online-Seminar, gute Literatur dazu ist zB auch "Sprachkurs Pferd" von Sharon Wilsie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

PferdefanXXL
Beitragsersteller

Danke für diese Ausführliche Antwort 👍😉

Du stehst normalerweise, oder zumindest am Anfang, vor dem Pferd, bei beiden Übungen.

Du kannst ein Pferd einladen, indem du dich klein machst und dem Pferd vielleicht nicht gerade voll ins Gesicht starrst. (Raubtierverhalten) Du kannst das Pferd auch mit Worten zu dir locken.

Beim wegschicken, machst du das Gegenteil du machst dich gross und kannst das Pferd auch mit deiner Hand wegschicken.

Versuche selbstbewusst zu wirken, damit das Pferd dich als Chef akzeptiert. Wenn du unsicher bist, stehst du meistens automatisch ein wenig klein und gebeugt da, so haben die meisten Pferde nicht besonderen Respekt vor dir.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Liebe Grüsse Lolipopa <3

PferdefanXXL
Beitragsersteller

DANKE 👍😜

Hallo wenn du so verladen möchtest - nach diesem System - lass es dir vor Ort an deinem Pferd von einem Profi zeigen. Nimm das Geld in die Hand für einen Trainer.

Viel Erfolg.

Dahika  29.06.2020, 18:12

das einladen hat nichts mit Verladen zu tun.

Trottingqueen  30.06.2020, 12:55
@Dahika

Was man gut lernen möchte braucht einen guten Trainer der einen fördert.

Keine Ahnung. Ist mir auch egal. WEnn mir danach ist, schicke ich mein Pferd weg oder ich rufe es. Dieses Einladen/wegschicken ist so ein Parellikram mit der Ideologie: Ich Cheffe, du nix.

Na gut, wenn ich auf der Weide bin , meinem Pferde ein Leckerli geben möchte und ihre Freundin eine große Warmblutstute kann dann schon mal nervig werden. Ich mach mich dann groß und wedel mit den Armen und sage/rufe: "hau ab!"

zetra  29.06.2020, 20:49

Lebst du auf dem Land, dann lass dich nicht von einem Pferd treten?

Dahika  30.06.2020, 13:22
@zetra

da mein Pferd (bei Fremden, aber ich war ja auch mal fremd) eine rücksichtslose Treterin ist, wenn sie die Wut bekommt, kann ich das sehr gut einschätzen. Ich habe Übung.

zetra  30.06.2020, 15:20
@Dahika

Allerdings sind Unfaelle mit Pferden sehr haeufig und nicht immer gehtves damit gut ab. Den Hafer kuerzen, dann verliert das Pferd die Lust zum treten. Lach, zetra.