Pferd verhält sich im Galopp komisch....

4 Antworten

Du solltest mal mit der Besitzerin darüber sprechen, sie kennt ihr Pferd am besten und kann dir sicherlich hilfreiche Tipps geben.

Ansonsten rede mit deinem Reitlehrer/Reitlehrerin und frage nach dem möglichen Problem.

Eine Ferndiagnose ist bei solchen Problemen immer schwer, da dich hier weder jemand kennt, noch weiß wie du reitest und wie das Pferd läuft. Ohne das vor Ort gesehen zu haben ist es unmöglich das korrekt beurteilen zu können.

Das was du beschreibst hört sich schon fast nach Rückenproblemen/Rückenschmerzen des Pferdes an (kann sein, muss aber nicht). Vielleicht sitzt du schief oder bist zu unruhig im Sitz und blockierst das Pferd in der Bewegung. Wenn man alleine reitet, ist man oft nicht so diszipliniert und auch nicht so sehr auf sich selbst konzentriert, wie im Reitunterricht. Oftmals ist man im Reitunterricht entspannter als wenn man alleine Reitet. Es ist jemand da der einen korrigiert und im Notfall sofort helfen kann. Wenn man ohne Unterricht reitet ist mn auf sich alleine gestellt. Zum Angaloppieren muss das Pferd den Rücken aufwölben und mit dem inneren Hinterbein weit unter seinen Körper springen. Um dann in den Galopp zu kommen, muss es seinen gesamten Vorbau aus der Hinterhand heraus anheben. Ist das Pferd fest, Verspannt oder blockiert, versucht es dem daraus resultierendem Schmerz/Druck irgendwie zu entgehen (in den Galopp rennen, gar nicht erst angloppieren, bocken, Kopfschlagen, Rücken wegdrücken, etc.).

Rede mit der Besi und zeige ihr das Problem während du reitest..... ich bin mir sicher, dass sie dir kompetent weiter helfen kann.

Aus der Ferne kann das keiner so genau sagen. Wir wissen ja nicht, was du beim angaloppieren machst. Die Gründe können so vielfältig sein, sodass man aus der Ferne nur raten kann.

Lass dir jemand (Besitzerin/RL) zuschauen, die sollten dir sehr viel besser helfen können, als das Internet.

Wenn ich jetzt raten müsste, würde ich vermuten, dass deine Galopphilfe vielleicht zu "überraschend" für ihn kommt.

Vielleicht bist du noch etwas unruhig und er spürt das sprich du bist noch unsicher alleine.Vielleicht sind ihm aber auch die Zügel zu kurz also das er sie länger kennt oder die Gerte ist ihm neu. Das kann viele Gründe haben. Er könnte auch eine Scheuerstelle haben o.ä. Das ist zwar eher selten und wäre auch unlogisch ,weil du ja in der Stunde gut mit ihm klar kommst wäre aber eine Option. Am besten sprichst du mit der Besitzerin entweder sie kennt das Problem und hilft dir und sie guckt sich das einfach mal an. Im übrigem kenne ich auch Pferde die bei sehr gewohnten Menschen in der nähe super laufen und wenn sie von jemandem geritten werden die sie nicht kennen und die nachstehenden Personen nicht da sind nervös werden wie in deinem Fall. Hoffe du findest eine Lösung. LG

Hi,

deine erste Ansprechpartnerin sollte die Besitzerin sein. Habe kein Angst ihr die Problematik zu schildern. Vielleicht kennt sie das Problem auch und kann dir helfen.

Dann kannst du deine Reitlehrerin fragen. Vielleicht hast du zu unruhige Hände, die du aber im Reitunterricht nicht hast, weil du korrigiert wirst. Notfalls mal eine Einzelstunde nehmen :)

Und das mit dem Hüpfer um in den Galopp zu kommen - unausbalancierte Pferde brauchen dass, um in den Galopp springen zu können. Aber da hilft nur üben und üben :)

Lg