Pferd steigt im Gelände wenn es nicht stehen will

8 Antworten

Wenn dein Pony stiegt musst du es direkt in einen kleinen Kreis "reißen"hört sich zwar brutal an aber sie müssen sich ja dann bigen und der kreis muss wirklich noch viel kleiner als ne Volte sein.Mein Pferd hat das auch gemacht und es klappt wirklich.Lg und viel Glück noch mit deinem Pony:)

MissDeathMetal  16.05.2015, 23:46

Im Steigen keine gute Idee, geht der Kopf auf eine Seite geht das Gewicht in die andere und das Pferd kippt. Im Gelände gar nicht witzig

ReterFan  17.05.2015, 07:53

Stimmt, die Methode ist für den Moment vor dem Steigen aber sinnvoll.

Das Steigen muss von vornherein unterbunden werden. Ist das Pferd schon im Steigen, so wird es bitte nicht bestraft, durch gar nichts. Auch danach nicht, denn es ist schlicht weg deine Schuld wenn du es nicht früher unterbunden hast. Die Methode, dem Pferd mit einem Zügel den Kopf zur Seite zu ziehen, ist sehr gefährlich, denn da kippt das Pferd gut und gerne um. 500kg auf einem Knie sind nicht so lustig.

wichtig ist erstmal, dass du locker bleibst. Viele Reiter neigen dazu die Zügel extrem kurz zu fassen, da sie meinen das Pferd so besser kontrollieren zu können. Das Problem ist hier nur, dass dies Druck aufbaut. Wird dann von hinten noch getrieben, damit das Pferd eben nicht steigt, so bleibt dem Pferd nur noch der Weg nach Oben und es steigt. Deswegen vorne locker bleiben und über das Gewicht anhalten. Übe das Halten auch, notfalls auch mit Leckerlies. Anhalten, seitlich ein Stück Karotte geben. Das Pferd wird so vom Gedanken "Ich will rennen!" zum "oh wie geil, Essen!" umkoordiniert. Dann sollte ihm das Stehen auch leichter fallen. Und nicht gleich sagen, wir stehen jetzt 2 Minuten, sondern anhalten, Zügel locker, Leckerli dann weiterreiten. Die Stehzeit wird dann erst ausgebaut und die Leckerliegabe langsam minimiert, bis es auch ohne längere Zeit stehen bleibt.

Wenn das Pferd doch steigt (was gar nicht so schlimm ist, einfach in der Bewegung mit nach vorne gehen und ruhig warten bis es wieder unten ist), dann reite es gleich wieder vorwärts (nicht versuchen weiter stehen zu bleiben) und wende sofort auf eine Volte ab. Merkst du schon, dass das Pferd sich überlegt zu steigen, so reitest du wieder Volten. Notfalls tust du das so lange, bis das Pferd vergessen hat was es ursprünglich vorhatte. Jede Sekunde Stehenbleiben ohne Zicken wird groß belohnt und belobt. Mit Geduld und Spucke wirst du das hinbekommen. Auf den Kopf hauen kann ich nicht empfehlen, erschrickt sich das Pferd, kann das böse enden. Wenn du dank des Steigens eh schon auf halb Acht hängst und das Pferd dann losbuckelt und losschießt weil es sich erschrocken hat, so kann das für dich sehr, sehr böse enden. Ein Pferd, das weiß, dass es eine gescheuert bekommt aber trotzdem steigen will, wird nicht mehr natürlich steigen sondern den Kopf verwerfen. Das führt zu Disbalancen was schnell zum Umkippen führen kann. Insgesamt solltest du also handeln BEVOR das Pferd steigt, und nicht dabei oder danach. Dann ist es nämlich schon zu spät

Viel Erfolg und noch mehr Geduld wünsch ich dir! ;)

Schau dir den Film Ostwind an. Dann weißt du wie es geht.

Superpony
Beitragsersteller

ne scherzantwort? hab ih mir gestern angeguckt... wo sollte da ne hilfe drinne sein? :)

Superpony
Beitragsersteller
@urs33milan

jaa..ich weiß. den hab ich ja gestern im kino geguckt. :-P

Wenn du merkst, dass dein Pony zum steigen anfangen will, dann reite ganz enge Volten, also wirklich um die eigene Achse. Außen begrenzen und die innere Hand zum inneren Knie.

Superpony
Beitragsersteller

Danke ^^

und während dem steigen?kann man da was machen... bzw. danch? Strafen oder ignorieren?

grasreh17  16.05.2015, 22:12

Bevor es steigt natürlich, das merkt man ja im Normalfall vorher und dann, bevor er hoch geht , *zack*, gleich rum. Da musst du einfach hart durch greifen.

grasreh17  16.05.2015, 22:16

Nachdem sie gestiegen ist Zügel kurz und mal die Fersen spüren lassen. Danach aber gleich wieder locker lassen.

MissDeathMetal  16.05.2015, 23:33
@grasreh17

Genau, das animiert nochmal zum Steigen. vorne zumachen, hinten reinhauen, Pferd kann nicht vor, nicht zurück da bleibt nur noch der Weg nach oben ... Einmal abgesehen davon: Wie kommst du auf die Idee das Pferd DANACH boxen zu müssen? Ist doch gut wenn es wieder steht?? Das Steigen muss von vornerein unterbunden werden, wenn das Pferd erst gestiegen ist, ist der Reiter Schuld da er nicht schneller reagiert hat. Nix mit Fersen, nix mit Zügel ziehen

Steigen ist so ziemlich das schlimmste was ein Pferd meiner Meinung nach machen kann, denn das kann unglaublich schnell sehr sehr böse ausgehen. Ich schließe mal aus, dass das Pferd Schmerzen hat, denn es klingt eher nach einer Unart. Das ist reines Ungehorsam und kann dich im schlimmsten Falle umbringen. Manchmal, vor allem wenn der Reiter dabei aus dem Gleichgewicht kommt, kippen steigende Pferde auch einfach mal um, das habe ich leider heute erst wieder gesehen, dass eine Reiterin auf dem Abreiteplatz unter ihrem Pferd gelandet ist. Mit dem Krankenwagen ging es dann ins nächste Krankenhaus... Jedenfalls musst du dieses Verhalten unbedingt unterbinden, dazu kannst du auch mal auf den Kopf schlagen, auch ruhig mal etwas doller, in dem Falle kann es ruhig mal weh tun und auf das Pferd den Eindruck machen dass es sich gestoßen haben könnte, das geht auch mit der Gerte. Es gibt auch die Methode mit dem rohen Ei. Dabei soll man dem steigenden Pferd ein rohes Ei auf den Kopf hauen, das Pferd denkt dann es hätte sich gestoßen und würde bluten, das habe ich aber noch nie ausprobiert (dazu müsste man ja auch immer rohe Eier in der Tasche haben...). Jedenfalls habe ich auch eine steigende Stute (siehe Bild), bei ihr habe ich das Steigen noch nicht so wirklich raus, denn ich versuche es bei ihr zuerst mit vertrauensbildenden Maßnahmen. Bei meiner Ponystute habe ich es allerdings sehr schnell rausbekommen indem ich ihr jedes mal mit der Hand eine am Kopf mitgegeben habe als sie gestiegen ist. Ich hoffe ich konnte helfen. Viele liebe Grüße

Steigende stute - (Pferd, Pony, Gefahr)

Viowow  16.05.2015, 23:05

tolle idee...*ironie aus*