Pferd mit Arthrose -Reiten usw.

8 Antworten

Wer kauft bitte ein krankes Pferd ?? Und vor allem wenn man offensichtlich noch nicht weis was diese Krankheit alles beinhaltet? Bitte Finger davon lassen!

Arthrose bedeutet dass das Pferd Schmerzen in den Gelenken hat, es braucht ständig sanfte und gleichmäßige Bewegung - da kann man nicht einfach nach Lust und Laune entscheiden ob man etwas damit macht, da sollte man täglich mit dem Pferd sanft etwas machen. Das bedeutet längeres Aufwärmen, Schrittphasen und niemals locker flockig im Gelände einfach aus einer Laune herraus das Pferd kilometerlang galoppieren lassen.

Das Pferd wird Medikamente brauchen - wenn jetzt noch nicht, dann definitiv in einigen Jahren.

NellyGlamour
Beitragsersteller

Danke...:) ich entscheide mich also GEGEN das Pferd und für ein anderes... natürlich würde /werde ich mein Pferd JEDEN Tag bewegen und rauslassen usw.

reiterhexe  16.03.2012, 09:02
@NellyGlamour

Dein erstes Pferd, richtig??

Beim ersten Pferd hat man oft genug damit zu tun es zu versorgen und zu reiten, da solltest Du Dir wirklich nicht auch noch ein Pferd anschaffen das besondere Pflege braucht. Anfängerfehler kann ein krankes Pferd sicher auch verzeihen aber es wird diese viel stärker spüren.

ich drück Dir die Daumen dass Du bald was passendes findest!

Sei vorsichtig ich habe selber 3 pferde und eins davon hat artrose. Ich kann sie seid 2 jahren nichtmehr reiten, aber sie ist erst 14. Ich würde kein krankes Pferd kaufen weil du es nach ein paar jahren höchstwarscheinlich nicht mehr reiten kannt. Ich habe meine nicht verkauft als ich gemerkt habe das sie artrose hat weil sie eine eigenzucht ist deren mutter bei ihrer geburt gestorben ist und ich sie per hand aufgezogen habe!! Ich rate dir nochmal kauf dir kein krankes Pferd denn 1. du bekommst es nichtmehr weiter verkauft 2. du hast hohe tierarzt kosten

Lg lusel

Hi, es kommt immer darauf an wo es die Arthrose hat und wie schlimm sie ist. Am besten fragst du einfach mal einen Tierarzt. Meine ehemalige RB( Pony, 33 Jahre, topfit und reitbar) hatte Arthrose in der Hüfte und man hat ihr nichts angekannt und das mit 33 jahren. LG

Hallo also ich hab auch ein pferd wo arthrose hat und ihr geht es sehr gut !!! Sie wird 2 mal in der woche geritten oder so...hal wenn man zeit hat und mit ihr kann man noch voll schnell unterwechs sein sie kann alle gangarten... also wer sagt das man ein arthrose pferd nicht mehr reiten kann der hat hal keine ahnung..natürlich gibt es so schwere fälle aber diese pferde kann man auch noch longieren oder so..:) weil es gibt genung heilmittel wie z.b. ingwerpulvder das geben wir unsere stute und ihr geht es sehr gut sie kann alles und wir reiten sie gangs normal wie andere pferde auch..!! blos wir achten darauf das keinne zu schweren personen auf sie kommen...und das sie nicht auf sehr harten boden rennen muss.. aber gans errlich du kannst dir doch dein pferd aussuchen weil ich hab sie mir ausgesucht und ich war zufrieden und erst nach ein paar jahren hat sie arthrose bekommen und dann haben wir sie behandeln lassen und jetz gehts sie so gut wie alle anderen auch sie ist einfach ein traum..:) ich hoffe du trifst die richtige wahl endweder ein pferd wo arthrose hat und du wiest von der krankheit als ein pferd das gesund ist und dann irrgendwann eine krankheit bekommt...deine endscheidung..:)

viel glück..:)

Ganz erlich? nein.!! Echt, würd ich nicht machen!!! mein pferd hat vor ca 2 jahren arthose bekommen. das kostet echt schon was& toll ist es auch nicht zu sehen wie ein tier unter schmerzen leidet. Also nein, tuh dir das nicht an, gieb lieber 3000€ mehr für ein super-gesundes pferd aus. glg