Pferd lahm und fühlig am Huf?

6 Antworten

Also erstmal: Es gibt Nottierärzte......die kommen auch an Feiertagen. Eig erschreckend wie viele Tierbesitzer hier auf GF das nicht wissen * kopfschüttel*

Ohne zu wissen was es ist, kann man dir auch nicht sagen wie man die Symptome abmildern kann. Wäre es mein Pferd würde ich sie auf einen großen Auslauf stellen mit verschieden Untergründen, sodass sie selbst entscheiden kann ob sie lieber auf hartem oder weichen Boden stehen mag und ob sie sich bewegen möchte oder nicht. In meinem Fall wäre genau das mein Offenstall, ob du die Möglichkeit hast musst du schauen.

Ist der Huf außen auch warm?

Wenn ich deine Beschreibung lese läuft es mir kalt über den Rücken.

3 jähriges Pferd aus Holland

Beschlagen

Eisen runter - und nun geht man lahm

Hast du überhaupt eine Ankaufsuntersuchung machen lassen? Von wem bitte? Wenn ein 3 jähriges Pferd das noch nicht mal angeritten sein sollte schon Eisen trägt würden bei mir alle Alarmglocken gleichzeitig läuten.

Eisen machen Beine taub, dann sieht man viele Lahmheiten beim Kauf nicht und es kommt erst zum Ausbruch wenn man die Eisen ab macht.

Fühlig sind viele Pferde wenn man die Eisen runter macht (auf der anderen Seite, wie lange kann das Pferd schon beschlagen gewesen sein, wenn es erst 3 ist?)

Lass morgen den TA drüber gucken und freu dich schon auf viele viele Tierarztrechnungen in Zukunft.

Vielleicht ja auch nur eine Überempfindlichkeit, wenn sie bisher gewohnt war, mit Eisen zu laufen ? Ansonsten stimme ich den anderen zu, ohne zu wissen, was es genau ist, kann man auch schlecht sagen, mach dies, mach jenes.

Wenn man das Gefühl hat, es ist arg schlimm, den Tierarzt heute kommen lassen, ansonsten bleibt dir nicht viel anderes zu tun, als bis morgen abzuwarten.

Ich würde meinem Pferd nie nur aufgrund von meinen Erzählungen geratenen Tipps "antun", sondern immer nur da, was mir von jemandem geraten worden ist, der mein Pferd und das Problem SEHEN konnte. Einfach so ins blaue hinein, kann definitiv kontraproduktiv sein. Das hat gar nichts damit zu tun, dass man nicht helfen WILL, sondern das es einfach keinen Sinn macht, "irgendwas" zu tun. Außer, den TA notfallmäßig antanzen zu lassen.

Man hätte vielleicht bis nach dem Feiertag/Montag warten sollen, bevor man an den Eisen was verändert hätte....

Könnte ein Hufabszess sein, Strahlpilz, evtl. haben die Eisen gequetscht, vllt ist auch was am Bein, was in den Huf ausstrahlt....AKU falls gemacht vermutl. vom holl. TA vermutl. oB?

Gönn dem Pferd Ruhe, sieh zu dass es nicht in der Hitze brät oder im überhitzten, stickigen Stall steht (sollte es ansonsten auch nicht) u. warte bis morgen, wenn du heute keinen TA rufen möchtest. Tips zum Untergrund, kühlen oder wärmen kriegst du von mir nicht, da es genau das falsche sein kann, solange nicht klar ist, was dem Pferd fehlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

könnte auch eine Hufprellung sein, um noch etwas in den Raum zu werfen^^ Wenn sie bereits im Schritt lahmt, würde ich auf jeden Fall heute noch einen Tierarzt drauf schauen lassen. Wenn es nur im Trab ist, kannst du bis dahin kühlen und evtl einen Hufverband machen.