Pferd lässt sich nicht zum stehen durchparieren

5 Antworten

Hey, oft liegt der Fehler hier beim Reiter- Anspannung in der Oberschenkelmuskulatur, nach vorne lehnen, Hände nach unten drücken etc.

Wenn du durchparieren willst, setze dich ganz locker tiiiiief in den Sattel, atme dabei aus, mach meinetwegen die Augen zu. Bei Bedarf zum Besseren sitzen, richtige die Füße etwas nach vorne, quasi "Westernreiten-Klischee-mäßig" ;) Die Hände ein klein wenig zurücknehmen (nicht!!!! ziehen!). Und dabei ein ruhiges "Brrrrr". So sollte sich das Pferd zumindest verlangsamen. Wenn es das tut- looooben. Dann nochmal wie oben beschrieben, bis das Pferd steht.

Viel Erfolg ;)

Die Beine bleiben zum Anhalten am Pferdebauch, du setzt dich schwer hin, bleibst aber gerade Sitzen und fällst auf keinen Fall nach vorn. Dann wird am Äußeren Zügel (der Zügel der Zur Bande zeigt Parriert. Dazu wird die Hand eingedreht, wieder losgelassen, wieder angeommen und eingedreht bis das Pferd wirklich steht. Wer da einfach nur an den Zügeln zieht hat verloren. Dann zieht das Pferd mit dem Kopf dagegen und läuft stupf weiter.

Um die Reaktion zu verbessern sollte man dann immer wieder anreiten und anhalten. Hat das Pferd schnell reagiert stehen lassen, loben wieder anreiten. Reagiert es schlecht nach dem Anhalten mal ein Paar Tritte rückwärtsrichten, dann stehen lassen und wieder anreiten.

Eigentlich sollte deine RL dir das auch ganz gut erklären können, dafür bekommt sie schließlich eine Menge Geld von dir!

Zum Durchparieren wird eine ganze Parade gebraucht.

Nachlesen bspw. hier:

http://www.tipps-zum-pferd.de/halbe-parade-was-ist-das-eigentlich_tipp_183.html

Da wird zwar auf die halbe Parade eingegangen, aber weiter unten in den Kommentaren hast Du nochmal die Differenzierung zur ganzen Parade angekratzt.

Die ganze Parade für nämlich IMMER zum HALTEN.

Und das ist das, was Du scheinbar willst bzw. wo Dein Problem liegt.

Um allerdings Paraden geben zu können muss Dein Pferd locker und durchlässig sein. Ist es das nicht, kannst Du soviele Paraden geben, wie Du willst - sie kommen beim Pferd nicht an.

Reite Dein Pferd also anständig und korrekt von hinten nach vorne ran, bis Du merkst, dass Du mit Deinen Hilfen durchkommst.

Wenn Du erkennst, dass Dein Pferd nicht an Deinen Hilfen steht, musst Du nochmal einen Schritt zurück.

Normalerweise sollte Dir da aber Dein Reitlehrer vor Ort helfen... hier macht es einfach schlicht und ergreifend wenig Sinn, weil niemand weiß auf was für einem Stand Du und das Pferd konkret seid. Man kann also auf nichts näher eingehen, sondern nur allgemeine "Tipps" geben.

tief in den sattel setzen und an den zügeln ziehen. wenn es dann nicht noch geht weit zurücklehnen und die zügel anziehen. good luck. ;DD

Kathi2201
Beitragsersteller

Danke (; Ich geh erst am Samstag wieder reiten, dann probier ichs mal aus (:.

EdgeOfReason  18.07.2012, 23:53
@Kathi2201

NEIN! Nicht ausprobieren. Wenn Du einen anständigen Reitlehrer hast, läufst Du so Gefahr, vom Pferd gekloppt zu werden. --Kopf->Tischplatte--

Uff, das nenne ich dann einmal GANZ, GANZ SCHLECHT AUSGEBILDET - Mensch, Du willst doch auf so einem Pferd lernen, dann laß Dir ein durchlässiges Pferd geben, Du bezahlst doch dafür.

Und frage einmal Deine RL, warum die ganze Parade bei den Schulpferden ins Leere führt - ob die denn auch einmal Korrektur geritten werden.

Also, ehrlich - für ein Pferd was sich aus dem Schritt (!!!) nicht durchparieren läßt, würde ich keinen einzigen Euro ausgeben.

Gartenzwerg94  19.07.2012, 22:49

Liegt aber auch oft schlicht am Reiter. Mein Pferd reagiert nur auf absolut korrekte Hilfen, wenn da einer am Zügel zieht oder widersprüchliche Hilfen gibt, reagiert er wahlweise gar nicht oder arg unwirsch.

Die meisten Reiter können nicht reiten und auch keine korrekten Hilfen geben. Da kann das Pferd gar nichts dafür.

Karin1987  20.07.2012, 09:23
@Gartenzwerg94

@ Gartenzwerg94, dass kenne ich gut, das ist die Art Pferd die einen erzieht die Richtigen Hilfen zu geben. Die sind aber für einen Schulbetrieb für Anfänger absolut ungeeignet.

Gartenzwerg94  20.07.2012, 09:53
@Karin1987

Das ist richtig, es ging mir darum, dass sofort der Schluss gezogen wurde, dass das Pferd schlecht ausgebildet sei. Oft sind die Reiter zu schlecht ausgebildet. Ich musste von meinem Pferd auch lernen... aber wie ;)