Pferd hat Angst vor LKW und vor Traktoren?

3 Antworten

Hallo!

Ich würde versuchen das Pferd erst einmal ganz langsam an die Situation ran zuführen, damit es sich darauf einstellen kann. Ich denke es ist auch wichtig gutes Vertrauen zu haben oder zumindestens so viel das du ihm zeigen kannst das es in deiner Nähe keine Angst haben brauch. Ich weiß, dass sich das sehr leicht sagt.

Vielleicht gibt es in deiner Nähe ein Bauernhof wo du mit ihm mal hingehen könntest und ihn Schritt für Schritt an den Traktor gewöhnen könntest.

Du schaffst das schon!

Als erstes sollte man "NIE" und erst recht nicht mit einem so jungen Pferd alleine ausreiten. Das ist leichtsinnig, extrem dumm, unverantwortlich und kann für alle Beteilgten sehr gefährlich werden - zumal wenn du weisst das dein Pferd vor bestimmten Situationen Angst hat oder Panik schiebt.
Was machst du wenn du alleine bist, dein Pferd los springt, du in einen Graben fällst und bewusstlos unter Wasser liegst. Super dann ist niemand da der dir ggf. noch das Leben retten kann.Du würdest Wasser atmen nach kurzer Zeit eine Hypoxie erleiden und dann...... naja den rest kannst du dir wohl denken.

Vielleicht solltest du dein Pferd erst einmal langsam an die Dinge ran führen vor denen es sich fürchtet. Und evtl. solltest du das nicht gleich im Sattel angehen sondern vom Boden aus.

Wenn dein Pferd solche Panik vor Traktoren und LKWs hat, solltest du dein Pferd ans Halfter nehmen (ggf. mit einer Hengstkette, damit du im Notfall noch die Möglichkeit hast zu reagieren). Nehme ein zweites erfahrenes Pferd mit und zeige deinem Pferd erst einmal einen großen Trecker, dessen Motor am besten nicht läuft aus der Nähe (Es gibt bestimmt einen netten Bauern in der Nähe der dir bei dem Problem hilft). Lasse das andere Pferd dabei vorgehen, so dass dein Pferd feststellen kann, dass das große Umgetüm nichts schlimmes tut. (Ich habe mein Pferd an alles Grusellige ran geführ in dem ich am Anfang Leckerchen auf das Schreckensobjekt gelegt habe und dann mit dem Finger darauf gezeigt habe. Das Pferd hat das Leckerchen gefressen und sich dann mit dem Gegenstand beschäftigt. Mit ein bisschen Übung klappt diese Übung relativ schnell ohne Leckerchen, so dass man nur noch mit dem Finger auf das Objekt zeigen muss und das Pferd dieses dann mit der Nase anstupst.) - Bitte das Pferd nicht überfonrdern lasse ihm Zeit und wiederhole die Übung an veschiedenen Tagen.

Hat das Pferd Vertrauen zu dem Objekt gefasst, bitte den Bauern den Motor an zu machen. Nun verfährst du wie bereits erklärt. Wieder Leckerchen auf Objekt legen und Vertrauen finden lassen. Auch dieses wiederholst du an verschiedenen Tagen.

Dein Pferd muss den Trecker nicht lieben und darf auch gerne gesunden Respekt davor behalten, aber es soll nicht panisch losrennen. Hat dein Pferd Vertrauen zu dem Objekt gefasst, versuche es an das Bewegte Objekt zu gewöhnen. Also lasse den Trecker an euch vorbei fahren, bei dieser Übung ist es wieder sinnvoll ein erfahrenes Pferd dabei zu haben an dem sich dein Pferd orientieren kann.
Klappt auch dieses gut, gehe mit deinem Pferd viel spazieren.

Gehe immer wieder in die Nähe von Strecken an denen Trecker und LKWs unterwegs sind. Und wenn auch das gut klappt ohne dass das TZier panik bekommt, dann veruschst du das Ganze im Sattel.
(Und bitte auf keinen Fall alleine!!!!)

Niffi26
Beitragsersteller

Danke für dein Kommentar und ich wusste das mit dem alleine ausreiten das Problem ist dass ich zurzeit keine Möglichkeiten haben zu reite und er muss bewegt werden

Das ist ein ziemliches Problem. Er hat wie du es beschreibst schreckliche Angst. Ich würde einen Pferdetrainer fragen oder die Person die dein Pferd ausgebildet hat. Vielleicht hat er als er klein war schlimme Erfahrungen mit Autos bzw LKW s gemacht.