Pfeifen atmen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Ich würde meinen das liegt an einer Verengung der Atemwege. Typischerweise tritt dies bei Asthma auf. Es sind aber auch andere Hindernisse in den Atemwegen denkbar, oder ev. auch im Rachenraum, so wie die Rachenmandeln. Selbst die Zahnstellung kann dafür verantwortlich sein. Was meinst Du, woher das Geräusch kommt?

Naja, wenn alles schon geprüft wurde, dann ist das ein Problem. Ich nehme an, dies waren Pneumologen? Wurden alle Checks gemacht, welche für Asthma vorgesehen sind? Hier steht mehr zum Thema Asthma -> https://www.onmeda.de/krankheiten/asthma.html

Nebst Pneumologen können aber auch HNO-Ärzte oder Allergologen hilfreich sein. Das Pfeifen an und für sich ist zwar seltsam, aber nicht unbedingt ein Problem. Wichtig ist es, zu wissen, wieso es entsteht. Dies sollte eigentlich möglich sein, wenn man genau beobachtet/ abhört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Emmure979 
Beitragsersteller
 09.03.2020, 17:50

Könnte das auch an meinen permanent endzündung rachen liegen bzw von den Stimmbändern komm?

Lunge klingt angeblich frei, sauerstoffsättigung liegt bei zwischen 96-98 %

0
blubber77  12.03.2020, 01:28
@Emmure979

Ja, das könnte möglich sein. Warum das? Jegliche Strukturen mit Entzündungen können die Atemwege verengen, weil entzündete Schleimhäute stark aufschwellen. Manchmal reicht es ja schon, wenn wir den Mund (fast) schliessen und die Atemluft an den Zähnen vorbei zieht -> pfeifen.

In diesem Fall würde ich unbedingt einen HNO-Arzt/Ärztin aufsuchen, damit diese Entzündung(en) behandelt werden können.

0

Das kann von den Bronchien kommen.


Emmure979 
Beitragsersteller
 07.03.2020, 20:35

Würde man das nicht beim anhören der lunge hören?

1

Bei manchen Leuten liegt das daran, dass sie eine verkrümmte (oder krumme, ich weiß jetzt die ganz korrekte Bezeichnung nicht genau) Nasenscheidewand haben.

Aber das sollte ein HNO ja ohne weiteres klären können.

Nachbemerkung: Bronchien usw. habe ich jetzt nicht erwähnt, das haben andere Ratgeber bereits getan.


Emmure979 
Beitragsersteller
 07.03.2020, 22:51

Nase klingt normal, nur wenn ich Mundatmung mache ist es hörbar

1

Klingt nach Bronchitis.


Emmure979 
Beitragsersteller
 07.03.2020, 22:50

Würde man das nicht beim abhören hören?

Die Ärztin hat da nichts gesagt

1