Pfändungen?

6 Antworten

Falls Du meinst, zwei Konten bei unterschiedlichen Geldinstituten zu besitzen, so gilt die Pfändung immer nur für das jewelige Geldinstitut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Das Konto das kein P- Konto ist kann gepfändet werden,und glaub mir die Gläubiger finden das raus.

Der Pfändungsfreibetrag trifft nir auf das P-Konto zu. Vermögen das du auf einem Zweitkonto hast wird gepfändet.

Außer der Gläubiger weiß nichts von deinem Zweitkonto. Kann aber zu noch mehr schwierigkeiten führen denn der Schuldner muss sowas eigentlich offenlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigene Webseite (Finovativ) die über Finanzen aufklärt

Wenn man zwei Banken besitzt, dürfte man vor Pfändungen einigermaßen sicher sein.

Besitzt man jedoch zwei Konten bei zwei verschiedenen Banken und handelt so, wie Du hier fragst, dann wird das sehr schnell auffliegen, und dann sitzt man sehr schnell wegen Betrugs vor Gericht.

Funship  19.10.2024, 11:10
Wenn man zwei Banken besitzt, dürfte man vor Pfändungen einigermaßen sicher sein.

Nice 🙂

Allerdings ist in Österreich gerade erst eine Bank pleite gegangen..

DasOrakel  19.10.2024, 08:01
dann sitzt man sehr schnell wegen Betrugs vor Gericht.

Absolut nicht.

Gläubiger können das normale Konto überwachen lassen und dann bei Geldeingang pfänden.