Pfändung in der Insolvenz?

2 Antworten

Grundsätzlich hast du Recht: Ab Insolvenzeröffnung sind Pfändungen nicht mehr zulässig, jedoch nur für sogenannte Insolvenzgläubiger. §§38,89 InsO

Der Pfändungsfreier Betrag deines Freundes beträgt nach §899 Abs. 1 ZPO ab dem 01.07.2024 bei 1500€

Da dein Freund noch Kinder hat, kann er sein pfändungsfreien Betrag nach §§902,903 ZPO mit einer Bescheinigung von einer anerkannten Stelle (z.B von der Familienkasse) erhöhen, dann würde man auf die Rechnung von der Schuldnerberatung kommen.

Auf die Frage, ob der Insolvenzverwalter über diese Summe eingreifen kann:

Mit Insolvenzeröffnung geht die Verfügungs-und Verwaltungsbefugnis über die Insolvenzmasse auf den Insolvenzverwalter über nach §80 InsO

Nach §35 Abs. 1 InsO handelt es sich beim Kontoguthaben um ein Vermögen, was zur Insolvenzmasse gehört. Aber nur der Betrag, der über die Freigrenze hinaus geht.

Jedoch kann dein Freund aufgrund der Doppelpfändung (Sowohl Arbeitgeber als auch Bankkonto wurden gepfändet) nach §§36 Abs. 1 S. 2 InsO i.V.m 906 Abs. 2, 850c ZPO den Betrag erhöhen lassen, sodass sich das dann wieder ausgleicht.

Wenn er Kindern gegenüber unterhaltspflichtig ist, kann er den Pfändungsfreibetrag auf dem P-Konto erhöhen lassen.

Eine Insolvenz schützt meiner Kenntnis nach nicht unbedingt vor Pfändungen.

Verbot hin oder her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Massa2206 
Beitragsersteller
 26.06.2024, 11:48

Nach § 89 InsO sind Vollstreckungen FÜR GLÄUBIGER unzulässig. Aber da steht halt nichts von "Insolvenzverwalter". Aber "Verbot hin oder her" schützt nicht: Das ist unzutreffend. Mag ja sein, dass einzelne Gläubiger das versuchen, die Bank pennt und Beträge auskehrt oder gar gar nicht verpflichtet sind, das zu prüfen. Aber da kann der Schuldner sich auf § 89 InsO berufen; das Geld wäre zurückzuerstatten! Aber ich finde nichts, was den Insolvenzverwalter betrifft; den er vollstreckt ja für die Gesamtgläubiger/Insolvenzgläubiger. Nach jetzigem Stand würde ich sagen, die Aussage der Schuldnerberatung war nicht ganz zutreffend!

0
Agamemnon712  26.06.2024, 11:50
@Massa2206

Ich verstehe nicht, was Du wissen willst.

Es kann auch während der Insolvenz gepfändet werden.

Wie eine solche Pfändung dann ausgeht, steht auf einem anderen Blatt.

0