Perverser Lehrer, was tun?

10 Antworten

Hallo,

würde das mal mit Euren Eltern besprechen an Eurer Stelle. Vielleicht hilft es wenn sich die Eltern und ihr beim Beratungsverein Zartbitter meldet.Die Elternvertreter können das machen. Dort arbeiten Berater die sich mit dem Thema gut auskennen. Vielleicht können die Euch sagen wie ihr Vorgehen solltet. So ein Verhalten kann man nicht einfach hinnehmen. Da muss eine Grenze gesetzt werden. Und nein er darf euch soweit ich weiß nicht mitnehmen mit dem Auto. Da er privat keine Beziehung zu Euch halten darf da ihr Schutzbefohlene von ihm seid. Gut das du das offen ansprichst hier. Das ist ganz wichtig. Alles Gute Euch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Da würde ich dir empfehlen darüber mit deine Eltern zu sprechen schulleitung zum von mir und zur Polizei gehen und dazu Anzeige zu stellen solche Fälle kenne ich sehr gut ich habe auch schon eine Schülerin gehabt die in die Familien Umfeld sexuell angegangen worden ist da wurde das jugendamt schulleitung informiert und entsprechend auch die Polizei also der Mann hat auch dafür eine Strafanzeige kassiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also. Kurz zu deinen fragen.

  • Ein Lehrer darf Schüler in seinem Auto mitnehmen
  • Natürlich kann ein Lehrer gefeuert werden bei solchen Aktionen, ganz egal ob Beamtet oder nicht!
  • Das der Junge „schlechtere“ Noten bekommt, kann ich mir gut vorstellen. Zumindest bei den mündlichen.

An eurer Stelle würde ich es den Eltern erzählen, und dann mit denen gemeinsam zur Schulleitung gehen. Sowas geht einfach nicht!
Falls du oder ihr jetzt Angst habt wegen schlechten Noten. Keine Sorge, ich denke, wenn das so wie beschrieben ist wird der bald nicht mehr eurer Lehrer sein. Und, ein Lehrer muss seine Noten erklären können. Er kann nicht komplett willkürlich Noten vergeben. Also falls Verdacht darauf besteht, einfach mal fragen wie er zu der Noten kommt.

Also die äußerungen sind schon unter Privatpersonen äußerst grenzwertog aber für einen Lehramtsinhaber absolut unangemessen!

Allerdings fällt auf dass vieles was Du schreibst in die Kathegorie "Gerücht" fällt. Irgendwer hat mal erzählt dass der Lehrer was gemacht haben soll, jemand anderes hat erzählt dass er irgendwem mal angeboten hat sie mitzunehmen.

Eventuell ist es in solchen Situationen sinnvoll wenn ihr alle in der Klasse euch mal zusammen setzt, und mal aufschreibt wer, wann, was erlebt hat. Nicht von jemandem gehört, sondern selber erlebt hat. Dass protokolliert ihr. Dann geht der Klassensprecher mit dem Protokoll zum Elternvertreter oder Elternsprecher und bittet diesen mit dem Protokoll zum Klassenleitung, bzw wenn der Lehrer die Klassenleitung ist, dann zur Schulleitung zu gehen.

Euch muss bewusst sein, dass Ihr diesem Lehrer wahrscheinlich eine für ihn lebensveränderne Anschuldigung vorwerft, darum sollte alles was Ihr ihm vorwerft auch belegbar sein und Ihr solltet euch absolut im klaren sein, dass ihr diese Vorwürfe ggf. auch in einer juristsichen Anhörung wiedergeben können müsstets, wo eine Falschaussage auch für Euch juristische Konsequenzen beinhalten kann.

Adrian669  13.11.2023, 20:03

Man sollte aber nicht vergessen dass Kinder das meisten s dich nicht ausdenken irgendwo gibt's immer einen Zusammenhang und ich als schülersprecher aber auch schon viele Dinge erlebt z.b wie ein Kind privatlich sexuell belästigt worden ist das wichtigste ist immer zuerst dich nicht mehr vor Meinung zu bilden dass man erst das Kind ausspricht das und nicht gleich mit Anwalt in diesen Penis super machen wenn man das macht sollte man behutsam angehen und vorsichtig auch und zu erklären was ein Anwalt ist und so weiter und so fort viele Kinder haben keine Ahnung was ein Rechtsanwalt ist und dass man sie anderen Kindern auch zeigt dass man einen offenen Ohr für die hat also ist es eher ratsam Empfehlung abzugeben und nicht die Nachteile zuvorzuhalten die Nachteile das werden dann noch mal die Polizei selber sagen um die eine Aussagen machen müssen die sagen das noch mal ein bisschen vorsichtiger Umgebung haben außer wusste ich auch schon machen für solche Themen und das wichtigste sollte sein dass das Schutz für Kinder wer geleistet sein kann also ist es nicht sinnvoll die klassensprecher rangehen zu lassen sinnvoll ist es dass jeder Schüler seine Eltern informieren und das dann jeder Eltern ein Anwalt aussucht und dann eine dienstauf sich Beschwerde zu machen mit den schulamt dann auch dorthin geht entsprechend und den Lehrer auch seine Grenzen aufzuzeigen wenn es stimmt aber es ist nicht in meinem macht das zu bewerten dafür gibt es andere entsprechenden Personen und mit Kindern muss man noch wirklich noch behutsamer rangehen

Außerdem kann man ihn ja nd feuern weil Lehrer/innen Beamte sind

Das ist so nicht korrekt, auch ein Beamter kann entlassen werden, wenn er gravierende Fehler macht, die u. U. sogar strafrechtlich relevant sind.

Ich würde das mal (heimlich) aufnehmen, was er sagt und tut, und das dann einem Vertrauenslehrer oder dem Rektor vorspielen. Noch besser, wenn du die Aufnahmen deinen Eltern gibst und sie dann mit dem Rektor reden.