Personalweis meiner Mutter geben?

6 Antworten

Und was soll daran das Problem sein, wenn Du als Kind Deiner eigenen Mutter Deinen Personalausweis gibst?

Geht es Dir um "Datenschutz" wie das betreffende Themenstichwort vermuten lässt?

Meinst Du, Deine Mutter weiss nicht wann und wo Du geboren wurdest oder wie Du heisst?

Und was soll das mit "Recht" zu tun haben?

Wie alt bist Du? Wenn Du noch keine 18 Jahre alt bist, dann hast Du ohnehin zu machen was Mama Dir sagt.

Akki27  29.01.2022, 10:15

Warum kann seine Mutter ihm nicht sagt, für was sie den Personalausweis benötigt?

Waldmensch70  29.01.2022, 11:31
@Akki27
Warum kann seine Mutter ihm nicht sagt, für was sie den Personalausweis benötigt?

Warum fragst Du mich das?

Und: Das ändert ja nichts an meiner Antwort.

Schönen Tag noch.

Frag dich lieber, ob es eine gute Idee ist, dich Mutti zu widersetzen. Du bist ja von ihr abhängig, sie bezahlt deinen Lebensunterhalt.

Also weniger rummucken, mehr kooperieren ;)

NetterausBonn  21.09.2021, 14:07

Klar. Immer schön katzbuckeln

Vollkommen egal wie alt du bist: Ab 16 musst du einen Perso haben. Deine Mutter hat kein Recht am Personalausweis und sie darf dich nicht zwingen ihn auszuhändigen, § 1 Abs. 1 Satz 3 PAuswG (Personalausweisgesetz).

Der Gewahrsam am Perso darf nur von Berechtigten einer Behörde gebrochen werden, z. B. von der Polizei bei einer Personenkontrolle.

Bist du rein rechtlich gesehen nicht.

Personalausweis darf nur von einem selbst, oder von einem Dritten nach deiner ausdrücklichen Zustimmung kopiert werden.

Deine Mutter kann theoretisch auch gar nichts mit einer Kopie anfangen, denn

"Andere Personen als der Ausweisinhaber dürfen die Kopie nicht an Dritte weitergeben."

Ja das wird aber schon immer nicht so eng gesehen, von daher kann sie vermutlich doch was mit anfangen.

Wenn du ein normales Verhältnis zu deiner Mutter hast würde ich ihn Ihr an deiner Stelle schon geben.

Das wahrscheinlichste ist wohl das sie damit was vor hat worüber du dich freust, womit sie dich aber überraschen will (Anmeldung Fitnessstudio, Fahrschulen oder weiß ich was).

Name11Unbekannt
Beitragsersteller

Unter schwierigen Familienbedingungen ist das denke ich nicht so. 😅

Um ehrlich zu sein, fühle ich mich manchmal so als wäre ich der Erwachsene in der Familie der immer nachgeben muss.

Ich habe auch vom Gesetz nichts gesagt. Ich meinte nur das es manche Eltern maßlos übertreiben.