Personalfragebogen ausfüllen - Finanzamtnummer?

2 Antworten

Ich wüsste nicht wozu der Arbeitgeber die Finanzamtsnummer braucht, die aus 4 Stellen besteht. Die könnte er ja auch einfach googlen.

Normalerweise braucht ein Arbeitgeber deine 11 stellige Steueridentifikationsnummer. Damit kann er deine elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale abrufen. Diese bleibt dein Leben lang gleich egal wie oft du auswanderst und wieder einwanderst.

Deine Steuer-ID findest du:

  • Auf dem Schreiben vom Bundeszentralamt für Steuern bei der Vergabe (das haben 2008 alle Bürger in Deutschland erhalten; sonst ist es das erste Schreiben nach Geburt bzw. Einwanderung und Anmeldung beim Einwohnermeldeamt)
  • Auf der letzten Lohnabrechnung (bspw. von einem Ferienjob), sofern nicht mit Steuerklasse 6 abgerechnet wurde mangels Steuer ID
  • Auf dem Steuerbescheid
  • Auf einem Schreiben vom Finanzamt
  • Bei deiner Bank wenn sie dort für die Kapitalertragssteuer hinterlegt wurde
  • Auf der Anlage Kind bei der Steuererklärung der Eltern
  • Hast du sie verloren kannst du sie erneut beim Bundeszentralamt für Steuern beantragen: http://www.bzst.de/SiteGlobals/Kontaktformulare/DE/Steuerliche_IDNr/Mitteilung_IdNr/mitteilung_IdNr_node.html
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Die BuFA ist für den Personalfragebogen völlig irrelevant, ich wüsste auch nicht wofür dein AG diese 4-stellige Nummer brauchen könnte.

Ist die Nummer ggf 11-stellig?
Dann gehört das die Steuer ID rein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

DerKaterkatz
Beitragsersteller

ne, ist die vierstellige nummer. Hab sie weggelassen.