Personal passive, was wird betont?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im Englischen gibt das Subjekt immer das Thema des Satzes an, also das, worüber du etwas sagen willst. Im Satz "Free books were given to the children." geht es also um kostenlose Bücher. Im Satz "The children were given free books." dagegen geht es um die Kinder. So könnte zum Beispiel Satz 1 eine Antwort auf die Frage "What was given to the children?" sein, der zweite Satz auf die Frage "Who was given free books?". Da in einem Satz in der Regel alte vor neuer Information steht, ist bei Satz 1 davon auszugehen, dass "free books" in irgendeiner Weise bereits vorher genannt wurden (in der Frage stecken sie im Fragewort "What"); bei Satz 2 dagegen dürften die Kinder bereits vorher genannt worden sein und wir erfahren als neue Information, dass sie kostenlose Bücher erhalten haben.

Du könntest den Satz "Free books were given to the children." auch verwenden, um klarzustellen, wem kostenlose Bücher gegeben wurden, z.B. "Free books were given to the children, but adults had to pay for them."

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Catsareadorable
Fragesteller

Vielen Dank, das war genau das was ich gesucht habe!