Person lässt mir keinen Freiraum?

ghul666  14.06.2023, 10:55

In welchem Verhältnis steht ihr denn zueinander?

Heartbeatz00
Beitragsersteller

Freundschaft, aber die andere Person will denke ich mehr von mir

ghul666  14.06.2023, 10:59

Wie lange seid ihr schon befreundet?

Heartbeatz00
Beitragsersteller

Wir kennen uns erst seit 2-3 Monaten

7 Antworten

Dieses Verhalten ist ziemlich besitzergreifend, kann auf Dauer keinen Bestand haben. In einer guten Freundschaft / Beziehung muss jeder sich selbst sein können, nur so kann man sich auch zusammen pudelwohl fühlen.

Du wirst Tacheles reden müssen, sonst endet das nicht gut.

Du musst dieser Person Grenzen setzen, wenn sie dich nicht vereinnahmen soll. Das dient nicht nur zu deinem Schutz, sondern kann auch der Person klar machen, dass Bedrängen keine gute Grundlage für eine Beziehung ist.

Grenzen setzen kann man auch mal dadurch, dass man ein "Geschenk" zurückweist, vor allem, wenn es sich als Kaufpreis für ein Stück Beziehung verstehen lässt.

Geschenke kann man auch ablehnen🤷🏼‍♂️ Sag ihm einfach, dass dir das zuviel wird& Du auch mal deine Ruhe brauchst.

Schreib ihm das dir das zu sehr wie Lovebombing vorkommt und das du erstmal etwas Abstand möchtest.

Heartbeatz00
Beitragsersteller

Ja, diese Person nimmt mir ja schon fast die Luft zum Atmen

csor77  14.06.2023, 10:58
@Heartbeatz00

Atmen können ist wichtig, noch wichtiger als Wasser oder Essen zu haben.
Also lass dir nicht deinen Freiraum nehmen und setze ihm Grenzen.

Wenn ihr euch erst seit 2-3 Monaten kennt, dann ist jetzt noch die Zeit Klartext zu reden und den Kontakt im Zweifel abzubrechen.

Wenn du merkst, dass dir eine andere Person nicht gut tut, dann solltest du auch nichts mit ihr zu tun haben.