Person hat kein Interesse oder sogar kaum Bezug zur Realitaet, was kann das sein?

6 Antworten

was macht sie denn beruflich, oder arbeitet sie gar nicht?

ich vermute, dass sie in sehr sensibler Mensch ist, der unschöne, vielleicht sogar traumatische Erfahrungen mit der "realen Welt" bzw. mit Menschen gemacht hat, und sich deshalb in ihre heile Kinderwelt zurückzieht, in der es keine Bedrohungen für sie gibt

dass sie sich so ungesund ernährt, wird sich irgendwann rächen und das sollte sie dringend ändern

Ich würde auch ( wie schon benannt wurde) auf Realitätsverlust tippen.

Sie schottet sich von der realen Welt ab da sie keinen Bezug zu dieser hat und zieht sich in ihre eigene erschaffene Fantasie- Welt zurück.

Dort kann sie sich Frei und Glücklich fühlen.

Aber um das alles festzumachen würde ich mich an ihre Mutter oder Vater, Je nachdem wenden und einfach mal hinterfragen.

Das da irgendwas nicht so läuft wie es sollte ist ja nun offensichtlich. Aber darüber zu philosophieren was es denn nun genau ist, ist müßig. Man müsste so unendlich viel mehr über sie wissen, und persönlich mir ihr sprechen um dem auch nur näher zu kommen.

Was für dich wichtig ist;

Sie ist trotz allem eine erwachsene Frau die selbst wissen muss wie sie leben möchte. Und wenn sie keine Hilfe möchte, kann ihr auch niemand helfen. Auch du nicht. Sollte irgendwann mal der Tag kommen an dem sie dir sagt das sie das so nicht mehr möchte, kannst du ihr deine Hilfe und deinen Beistand anbieten bei ihrer Suche nach einer Lösung. Die wohl vermutlich im ersten Schritt so aussieht das herausgefunden werden muss was da nun falsch läuft, und im weiteren warum das wohl so ist. Dafür wird es einen Profi brauchen.

Bis der Tag jedoch gekommen ist, und es mag gut sein das er nie kommt, kannst du nur akzeptieren wie es ist und sie mit ständigen Verbesserungsvorschlägen in Ruhe lassen. Die werden nämlich eher kontraproduktiv sein.

Autismus ist das nicht. Das hört sich eher an wie Realitätsverlust oder auch hineinsteigern in eine Phantasiewelt. Sowas machen Leute ,die mit ihrem realen Leben nicht zurecht kommen.

Und wenn schon! Da kann hinterstecken, was will. Sie mag sich. Und das ist das allerwichtigste! Sie darf so sein - ja! Und so lange sie nicht leidet, ist ihre Welt auch in Ordnung. Also rede Du ihr nichts anderes ein!

Du hast das Recht, Dich von ihr fern zu halten. Dann mach von diesem Recht Gebrauch.

Schrottifix  12.05.2019, 11:36
Sie mag sich.

kannst du gar nicht wissen

ihre Art zu leben ist das, was im Moment für sie funktioniert, was aber nicht bedeuten muss, dass sie sich selber mag

AriZona04  12.05.2019, 21:24
@Schrottifix

Ich gehe immer dann davon aus, dass jemand sich mag, wenn er an seiner Situation nichts ändert! Logisch. Für mich.