person als quelle angeben?

4 Antworten

Normalerweise sind solche Quellen garnicht zitierfähig. Damit eine mündliche Quelle eine zitierfähige Primärquelle wird, wäre ein systematisch vorbereitetes Interview mit einer Verschriftlichung (Transkript) notwendig. Dieses Transkript müsste man als Anhang zur Arbeit hinzufügen und könnte dann daraus zitieren. Für künftige Interviews bitte beherzigen!

Ich nehme aber mal an, dass es sich hier nicht um eine wissenschftliche Arbeit für die Uni sondern eine schulische Arbeit handelt!?

Generell hast du zwei Möglichkeiten:

  1. du behandelst das gewonnene Wissen nur als Hintergrundinfo und zitierst es garnicht. Stattdessen suchst du nach zitierbaren Quellen, welche die Aussagen deiner Interviewpartnerin stützen. Bei deinem Thema sollte dies kein Problem sein.

  2. (wissenschaftlich fragwürdig) du bleibst so nah wie Möglich am orginal und zitierst dann im Text: Mustermann (2012)

Im Literaturverzeichnis:Mustermann, A. (2012, 22. Dezember). Persönliches Gespräch mit der Schülerin XY, Ort des Interviews. [Eigenes Gesprächsprotokoll]

also ich habe mit meiner lehrerin gesprochen und die meinte, dass ich ihn einfach ruhig mit hin schreiben kann :D also es ist glücklicherweise alles gut gegangen :D

Gar nicht. Quellenabgaben mußt du nur machen, wenn du bereits Veröffentlichtes zitiertst. Wenn dir jemand privat etwas erzählt, ist das eigene Recherche, da mußt du nix angeben. Du kannst höchstens dazuschreiben: private Quelle.

susicute  29.12.2012, 14:25

Das wäre völlig unwissenschaftlich. Alle Quellen, auch mündliche Quellen müssen nachvollziebar angegeben werden.

gebimms
Beitragsersteller
@susicute

also wie schon geschrieben, sieht da meine lehrerin nicht so eng ;) ich soll einfach den name als private quelle hinschreiben, auch wenn es nicht wissenschaftlich ist

Nachname der Person, und Jahr der Aussage/Zitat/etc.

Terezza  29.12.2012, 13:50

Nachname der Person? Wen geht der denn etwas an?