Kann man als Quelle auch eigenes Wissen angeben?

3 Antworten

Nein, das geht nicht. Was du aber machen kannst ist das googlen, wozu du bisher keine Quelle hast und einfach eine Internetseite als Quelle aufschreiben, auf der das steht. Es sollte natürlich eine seriöse Internetseite sein (Wikipedia zählt z.B. auch nicht als Quelle).

skailar  08.05.2022, 21:41
 (Wikipedia zählt z.B. auch nicht als Quelle).

Warum sollte Wikipedia nicht als Quelle zählen?

ella040  08.05.2022, 22:02
@skailar

Weil Wikipedia von jedem bearbeitet werden kann und auch falsch sein kann. Seriöse Quellen sind am besten sowas wie Lexika (gibt es ja auch online) oder Fachzeitschriften/Blogs … Das kann natürlich online eigentlich auch von allen gepostet werden, aber der Lehrer wird die Quellen eh nicht durchschauen. Nur wenn eben schon Wikipedia bei der Quelle dransteht ist direkt klar, dass das eigentlich keine seriöse Quelle ist.

skailar  09.05.2022, 13:36
@ella040

Dann hast du Wikipedia aber falsch verstanden. Zum einen müssen Bearbeitungen von den meisten Artikeln erst freigegeben werden, und eine Bearbeitung muss mit einer Quelle nachgewiesen werden. Zumal Wikipedia sehr gut als Fundort für Quellen zu einem Thema zu gebrauchen ist.

Wenn es sich um ein bereits veröffentlichtes Schriftstück handelt, auch eine Klassenarbeit, dann solltest du das angeben, bei neuen Ausarbeitungen nicht, das klingt nach Eigenlob und wird nicht gut aufgenommen.

Ja das geht. Würde aber eher "Eigene Erfahrungswerte" schreiben.