Persönliche Daten in der cloud speichern?

Und wo ist es am besten sowas zu speichern.

in onedrive bei datein bei Fotos oder bei einer App?

2 Antworten

Meine Daten dieser Art haben in der Cloud nichts zu suchen, da ich Daten dann in eine fremden Hand geben, wo ich nie wissen kann, ob diese gehackt werden oder sonstige Wege nehmen könnten.

Ich habe sie in Papierform sowie auf meiner PC-Platte separat gesichert, das seit 1995 und bin damit IMMER gut gefahren.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Daten in der Cloud irgendwann mal wegkommen ist verdammt hoch. Microsoft würde ich da keinen Meter trauen.

Ich sichere eigene Daten zwar auch in eine Cloud (Magenta), aber gut verschlüsselt, so dass ein Angreifer damit nichts anfangen kann (mit Duplicati).

Ggf. ist eine externe Festplatte/SSD oder eine Kopie des Zettels im verschlossenem Umschlag, die man einem Verwandten/Bekannten zur Aufbewahrung gibt, die bessere Variante. Die kann man ggf. dann auch noch verschlüsseln.

Krxbblex
Beitragsersteller

Wieso sollten die wegkommen?

Würde sie wenn dann bei Apple Dateien speichern und nicht bei Microsoft.

und wie kann man das so sichern das niemand was damit anfangen kann?

iQa1x  09.06.2024, 11:20
@Krxbblex

Microsoft ist vor ein paar Wochen der Generalschlüssel für seine Cloud Infrastruktur abhanden gekommen (die hatten den wohl in einem öffentlich zugänglichen Backup), so das Fremde da mal Zugriff auf Alles hatten.

Von Apple habe ich so etwas noch nicht gehört, aber da habe ich auch nichts mit zu tun, ich benutze kein Apple.

Naja, wie geschrieben, ich habe die Daten auf dem PC und sichere die mit dem Backupprogramm Duplicati in die Cloud, da werden die Daten verschlüsselt und man muss zusätzlich das Passwort kennen, damit man es lesen kann. Ich habe da einen kompletten Satz als Passwort, das sollte nicht zu knacken sein.