Perpetuummobile?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein Perpetuum Mobile. Erster und zweiter Hauptsatz der Thermodynamik verhindern das.

Nun fragt natürlich jeder "Erfinder", warum sein Konstrukt stehenbleibt und hat in seinen Augen alles logisch durchdacht, aber die Natur funktioniert  nicht nach menschlicher mechanistischer Logik*.

Diskussionen sind sinnlos, weil der Erfinder aus seiner Logik nicht entkommt und sich ewig mit "ja, aber wenn" windet.

Und dann gibt es natürlich Videos von laufenden Perpetuum Mobiles, die allesamt getürkt sind - zu manchen gibt es fairerweise ein Making-Of, so wie zu dieser käuflichen Maschine:

https://www.youtube.com/watch?v=r_LG8FDt51U&t=451s

Und dann gibt es Leute, die von freier Energie sprechen, die aber als erstes ein Patent und Investorengeld für die Fantasiequelle wollen, aus der sie kommen soll. Wenn dann jemand an sie sein Geld verliert und sie wegen Betrugs anzeigt, fühlen sie sich um ihrer Genialität willen verfolgt, weil "die Regierung das verhindern will".

*) Die mechanische Uhrwerk-Denkweise basiert auf der Vorstellung von einer zeitlich kausalen Abfolge von Ereignissen - A wirkt auf B, dann wirkt B auf C usw. Physikalische Wechselwirkungen heißen aber aus gutem Grund so, denn es wirkt nicht nur A auf B, sondern auch B auf A, und nicht kausal hintereinander sondern gleichzeitig: tatsächlich ist es nur eine Wirkung, an der A und B beteiligt sind. Darum ist die "Verfolgung" einer kausalen Wirkung durch das System ein Denkfehler - es gibt gar keine Reihenfolge.

Erfinder590
Beitragsersteller

Danke!

Ich weiß nicht, welche idee du verfolgst. Guckt man von außen auf eine solche imaginäre Maschine, dann kommt man letztlich auf die Aussage, dass die abgegebene Energie der Anlage größer ist als die zugeführte. Selbst, wenn sie nur so vor sich hin läuft, müssen doch die unvermeidlichen Verluste ausgeglichen werden. Die Frage kommt natürlich auf, woher diese Energie kommt. Selbst wenn sie von einer fremden Galaxie geliefert würde, wird sie doch zugeführt.im besten Fall, ohne jegliche Verluste, würde die maschine vielleicht unendlich lange laufen. Aber dann noch immer keine Energie abgeben.

schauen wir uns Sonne und Planeten an. Das ist schon eine sehr gute Maschine. Die läuft schon seit Milliarden von Jahren. Die Erde kreist und kreist…. Würde man diesen drehimpuls um die Sonne aber anzapfen, also Energie entziehen, wäre es aus die Maus und die Erde würde in die Sonne stürzen….

Klar.

Mit gerichteten Gravitationsquellen gegenüber und versetzt, welche eine Kugel in Bewegung halten und einer Schiefwand in der Mitte sollte das kein Problem sein.

grisu2101  26.12.2023, 17:52

Doch, ist es !!

Nein, es wird nie ein funktionierendes Perpetuum mobile geben.

habt ihr Ideen wie es funktionieren könnte?

Dazu gab es schon unzählige Ideen - nur - gegen die physikalischen Gesetze kann nichts funktionieren.