Glaubt ihr an einen Jurassic Park?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 28%
Nicht ganz sicher 8%

13 Antworten

Nein

Für die nahe Zukunft glaube ich auf keinen Fall daran, da Teile der DNA fehlen, die man nicht so einfach in Verbindung mit anderen Tieren wie z.B. Reptilien kreuzen kann.

Außerdem würde sowas in Tierversuchen enden, die ethisch einfach nicht vertretbar sind.

Ob sowas aber in einer entfernten Zukunft denkbar wäre, kann ich einfach nicht so genau schreiben, da ich gar nicht in der Lage bin, einzuschätzen, in wie weit die modernste Technik das Problem mit der fehlenden DNA umgehen kann, aber ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.

Abgesehen davon wäre die Menschheit, wenn man denn dann auch die Fleischfresser wiederbeleben würde, einem großen Risiko ausgesetzt. Es würde aber dennoch zur Menschheit passen, dass sie sich ihre eigenen Feinde erschaffen bzw. diese zurückholen, wenn man sich schon mal die Gefahren und Sicherheitslücken der modernen Technik so anschaut, die uns zwar Fortschritte ermöglicht hat, aber uns auch aufzeigt, dass man sie durch missbräuchliche Handhabe gegen einen Menschen verwenden kann.

Die Rückkehr der Dinosaurier wäre aber dann nochmal eine Gefahr für die Menschheit in einer viel größeren Dimension und der Gedanke deren Population zu kontrollieren, erscheint unmöglich, denn schon aus Jurassic Park wissen wir Leben findet einen Weg.

Mit prähistorischen Grüßen

SANY3000

Nein

Ist so nicht möglich. Man hat noch nicht mal Tiere erhalten können von denen es zb noch ein lebenes Exemplar gab zb George den Einsamen. Und beim nördlichen Breitmaulnashorn von dem es nur noch zwei sehr alte Kühe gibt ist es schon extrem schwer. Man will sie mit eingelegtem sperma verstorbener Männchen befruchten aber es ist nicht sicher ob es Klappt und da hätte man noch intakt DNA.

DNA zerfällt sehr schnell und lässt sich nicht so einfach gewinnen. Man findet nicht mal mehr wirklich Brauchbare DNA in einem in Alkohol eingelegten Exemplar des beutelwolfs oder in Mammuts die völlig erhalten in eis eingeschlossen gefunden wurde sogar noch mit Resten flüssigen Blutes. Selbst da ist es so nicht möglich ein Mammut zu klonen.

Das mit den Mücken funktioniert auch nicht selbst wenn eine Mücke direkt nach dem sie gestochen wurde in bernstein eingeschlossen würde. Und sowieso findet man dies Mücken sehr selten und dann noch welche die Dinosaurier in verschiedenen Epochen ihrer Existenz gestochen und kurz darauf eingeschlossen wurden. Das allein ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen.

E gab nicht alle Dinosaurier auf einmal rein zeitlich stehen uns Dinosaurier wie der T rex und der Triceratops sogar näher als den ersten Dinosauriern und auch Dinosauriern wie dem stegosaurus oder Spinosaurus. Zwischen Spinosaurus und T rex liegen über 80 Millionen Jahre.

Rückzüchten ist auch nicht einfach und so nicht möglich. Zb sind die Dülmener Wildpferder dem ausgerotteten wildpferd Tarpan zwar recht ähnlich aber es ist nicht wirklich dieselbe Art. So einfach ist das nicht.

Ja

Es wird zwar nicht so einfach sein, wie es dargestellt wird mit der Mücke, die einen Dinosaurier sticht, das Blut und somit die DNA "reinsaugt" in sich und dann anschließend gegen einen Baumstamm fliegt wo genau just in dem Moment das Quarz runtertropft und genau die Mücke umschließt. Die DNA baut sich nämlich auch mit der Zeit ab und so einfach ist es auch nicht fehlende DNA durch andere Tiere zu ersetzen. Das muss zu 100 Prozent oder 99,99999 Prozent übereinstimmen. Selbst beim menschlichen Körper findet man immer etwas neues bzgl. der Gene heraus.

Nein

Das wäre zu teuer im Unterhalt. Neben den extrem hohen Laborkosten (als Vergleich, aktuell kostet ein gezüchtetes Stückchen Fleisch für einen Burger etwa 9'000 Dollar) wären die Kosten für Sicherheit und Futter nicht mit den Eintrittspreisen zu bewältigen.

Ja

Mir gefällt es zwar nicht, aber ich glaube, dass es irgendwann möglich sein wird