Perlmutt Bundmakierungen?

4 Antworten

Hallo,

die kannst du nicht, selbst wenn sie dünner wären, einfach so auf deine schwarzen Punkte drüber kleben.

Das sind sogenannte "Einlagen", das Perlmutt wird also in das Holz eingelegt. Dafür müsstest du entsprechend des Durchmessers und der Tiefe der Perlmutteinlagen Löcher in das Griffbrett bohren/fräsen und das Perlmutt dann einleimen und plan schleifen. Dabei darf man natürlich nicht zu tief Bohren/Fräsen, sonst erwischt man den Halsspannstab oder das Griffbrett wird instabil.

Ich würde Rockinger.de als guten Shop empfehlen unter der Kategorie Werkstatt gibt es "Inlays". Als Leim gibt es verschiedenes was in Frage kommt, Cyanoacrylat hat sich bewährt.

Schau mal hier arbeitet Dan Erlewine an einem Abalone-Inlay. Da kannst du dir ca. vorstellen wie das gemacht wird. https://youtu.be/8KJwBie5XBo

Kaufen kannst Du sie bei Thomann, Music Store, …

Die jetzt eingebauten mit der Schiebelehre abmessen, neue kaufen, die alten ausbohren, die neuen einkleben, fertig. - Viel Aufwand für wenig Effekt.

Hallo!

Richtige Inlays sind, in das Griffbrett eingearbeitet. Aufkleber gehen zwar, sind aber schnell abgenutzt. Ich habe, auf einer meiner LTD Gitarren, die Bezeichnung, mit einem Aufkleber überklebt. Funktioniert. Nur leider rubbelt sich der Schriftzug auch irgendwann ab, sodass ich es immer mal wieder erneuern muss.

Macht dir sowas nichts aus, gibt es Inlaysticker zu kaufen. Beispiel:

http://stores.ebay.de/Jockomo-InlayStickers

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

kannst du vergessen...du könntest zwar versuchen, die Inlay vorsichtig mit geringerem Bohrerdurchmesser rausbzubohren , aber das Risiko wäre zu groß,dass die gekauften Dots nicht passen...