Periphere Raum was ist das?

2 Antworten

Die Peripherie ist das Gegenteil vom Zentrum - also das, was am Rand liegt. Kommt also auf den Kontext an - vermutlich ist so etwas wie Dörfer im Umkreis einer Stadt gemeint.

Verwendung in der Geographie

In der Geographie wird der Begriff Peripherie verwendet, um einen Gegensatz für ein Zentrum zu beschreiben. Er kann lokal, also innerhalb einer Stadt, regional, innerhalb eines Landes, oder global für die gesamte Welt verwendet werden. Häufig wird er verwendet, um räumliche Disparitäten aufzuzeigen oder zu erklären.

ein einfacher klick bei wikipedia