Periodenverlust Gewichtsbedingt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähnliches hat eine Kollegin von mir erfahren. Durch diese Lebensweise hat sich zudem ihre Körperbehaarung kräftig verstärkt.

Vielleicht solltest Du mal Deinen Arzt danach befragen und einen Hormonspiegel machen lassen.

Dein Normalgewicht wäre 63kg, Dein Idealgewicht 56,5.

Normalgewicht wären 63 kg. Bis minus 10 % = Idealgewicht.

Offensichtlich will dein Körper dir ein deutliches Zeichen setzen und darauf solltest du hören.

Das könnte am zu hohen Kaloriendefizit und daran liegen, dass auch kein "Fettpuffer" ect. vorhanden sind. Versteife dich nicht auch ein bestimmtes Gewicht, jeder Körper ist anders.

Alice0505
Beitragsersteller

Fettpuffer habe ich eigentlich schon noch...🤔 Ich konsumiere etwa 1.400kcal täglich - kommt das bei meinem Bewegungslevel hin?

PukasFeuchtsaft  25.12.2021, 12:03
@Alice0505

Ganz ehrlich - keine Ahnung. Ich kann dir nur sagen, dass es diese Phänomen gibt, wenn Leute zu leicht werden Nährstoffe und Energie fehlen bzw. auch zu wenig Hormone prodzuziert werden. Und:

Das Verschwinden der Periode ist ein Alarmsignal des Körpers: sobald eine "Mindestsubstanz" unterschritten wird, stoppt ein Sicherheitssystem weitere Verluste (Eiweiß, Eisen usw.)! Unsichtbar bleibt, dass wohl gleichzeitig auch der Eisprung und damit die Möglichkeit der Schwangerschaft ausbleibt, die ja den Körper fordern würde!