Periodenverlust durch Gewichtsabnahme?

2 Antworten

Hallo 👋

Nur weil man nicht im Untergewicht oder nicht im ungesunden Bereich liegt muss das nicht heißen, dass man nicht einen anderen Mangel hat. Es kann immernoch sein, dass dir Vitamine, Nährstoffen und Mineralien fehlen.

Es ist auch immer noch eine Umstellung für deinen Körper. Gerade beim Kaloriendefizit ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Periode ausbleibt denn der Körper merkt, dass da irgendwas nicht stimmt und er nicht genug Energie bzw. Nahrung bekommt. Er spart sich also seine Energie die er für den Zyklus benötigt um eventuell eine Überlebenssituation zu überstehen.

Wenn er merkt, dass du genug isst, weder zu noch abnimmst und alle Mineralien und Nährstoffen bekommst dann wird es vielleicht noch eine Weile dauern und dann bekommst du deine Periode wieder.

Du kannst wenn du willst zum Gynäkologen gehen und dir da alles nochmal erklären lassen aber diese wird dir auch nichts anderes erzählen. Er wird dich vielleicht untersuchen um andere Ursachen auszuschließen. Du könntest deinen Körper mit Medikamenten auch wieder dazu zwingen die Periode zu bekommen aber das halte ich für ungesund für den Körper. Solange du jetzt keinen akuten Kinderwunsch hast und versuchst schwanger zu werden sollte das auch so funktionieren.

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Geh mal zum Frauenarzt und lass das abklären, aber es kann auch dein das diese Art des abnehmen nichts für dich ist und dein Körper dir das zeigt.

Meine Cousine hatte ihre periode Monate lang nicht, sie hat auch abgenommen, Diäten gemacht und dann hat sie ihre abnehm Art umgestellt und dann war alles gut